KFZ Versteigerung auch für Private?
Hallo Leute!
Ich habe erfahren, dass am 24.10.10 eine KFZ Versteigerung stattfindet. Kann man da auch als Privatmann teilnehmen? Hat jemand schon mal bei einer versteigerung mitgemacht? Was sind da die Vor- Nachteile? Wie meldet man das Auto dann an usw. danke für die Infos!
moinsen,
also meines wissens nach kannst du als privater da durchaus mitmachen. es werden nur die bekannten mängel gelistet. der nachteil ist der dass du den wagen "gekauft wie gesehen" kaufst- also nicht probefahren kannst. papiere müsstest du aber trotzdem bekommen- somit wenn keine mängel sind hast du keine probleme mit dem anmelden- ist ja "nur" ein halterwechsel. am ehesten würde ich einen wagen kaufen der von irgendeiner behörde gefahren wurde- gute wartung wenn du glück hast wenig km und technisch ok...
viel glück beim mitbieten...
Üblicherweise sind Versteigerungen für jeden frei, somit können auch "Private" mitsteigern.
Einige Dinge sind zu beachten und sollten vorab geklärt werden:
- Preis, es kommen auf den ersteigerten Preis noch 10-15% Gebühren drauf,
- Bargeld, eigentlich immer Barzahlung sofort nach der Versteigerung
- weiteren Bedingungen, oft muss das ersteigerte Fahrzeug sofort mitgenommen werden.
- keine Gewährleistung.
Fahrzeuge aus Behördenbestand haben oft eine ausführliche Liste, in der alle Mängel aufgeführt sind, der kann man trauen.
Fahrzeuge direkt aus privater Hand, wie zB. über Pfandhäuser oder bei der Polizei/Zoll von beschlagnahmten Fahrzeugen ist besondere Vorsicht geboten, da existiert fast nie eine Mängeluntersuchung vorher. Das ist dann die sprichwörtliche Katze im Sack. Man kann ein richtiges Schnäppchen machen aber auch voll ins Klo greifen.
Vorab Infos zur Versteigerung und der Art der Fahrzeuge einholen und sich die in Frage kommenden Dinge genau ansehen, geht oft schon am Vortage. Den ungefähren Wert über Fahrzeugbörsen ermitteln und sich ein klares Limit setzen, nicht selten verfallen Leute in einen Auktionsrausch und geben deutlich mehr aus, als das Ding überall woanders kostet.
Wenn ich die Frage richtig gelesen habe,willst Du keinen Wagen er- sondern versteigern.
In diesem Fall solltest Du mal den Veranstalter kontaktieren.Der schickt Dir Anmeldeformular und Bedingungen zu.
Da biste wohl der einzige, der
die Frage so verstanden hat.
Woher aber dann das hilfreich?
Hab ich etwa falsch gelesen?
Keine Ahnung,woher das hilfreich.Eine Äußerung des Fragestellers wäre mir lieber gewesen.
Vielleicht hab ichs ja auch verhauen.Passiert auch gelegentlich.
Gruß
In der Hinsicht war das hilfreich sogar richtig - ich meine, als Aufforderung für den Fragesteller, ein mögliches Mißverständnis aufzulösen. Hat aber nix genutzt.