Zulassung weg will das kfz aber in 3 tagen privat verkaufen
hallo,
ich will meinen Ford Ka am kommenden samstag 20.06.09 privat Verkaufen.
nun habe ich heut bemerkt das ich meine zulassung nicht mehr finde.
was mache ich nun??
muss wegen den 3 tagen extra zur zulassungsstelle oder kann ich das mit dem verkäufer klären??? Fahrteugbrief ist noch da
du musst zur zulassungsstelle.
musst du schließlich bei einer kontrolle die fahrzeugpapiere bei dir haben
solltest du in deinem eigenen interesse das fahrzeug vor dem verkauf abmelden. baut der käufer mit dem fahrzeug, solange er es nicht ummeldet, irgendwelchen mist, bist du erstmal der, an den sich alle wenden.
Die Zulassung ist ein Dokument und gehört zum Fahrzeug und darf auch nicht kopiert werden.
Also solltest Du Dich so schnell wie möglich bei der Zulassungsstelle um eine neue Zulassung kümmern. Ich würde denken, das Du Dich mit dem Käufer darauf einigst seine Daten inklusive gültigen Kaufvertrag bei der Zulassungsstelle vorzulegen und die neue Zulassung gleich auf seinen Namen ausstellen lässt.
Ich glaube nicht, das sich der Käufer auf seine Kosten eine neue Zulassung kümmert.
Das aller sicherste wäre allerdings, gleich heute (die sind bis 18.00 Uhr da) bei der Zulassungsstelle anzurufen und die Sache kompetent zu klären (kann ja sein, das ich mich irre )
Ich würde kein Auto ohne die entsprechenden Papiere kaufen.
Beim Verkauf sind alle Fahrzeugschlüssel, der Fahrzeugschein und der FAhrzeugbrief notwendig
Ausßerdem solltest du einen Kaufvertrag, kannst du dir bei Autoscout24 oder mobile.de runterladen, verwenden. Achte darauf, dass der Käufer einen Personalausweis und eine gültige Fahrerlaubnis hat.
Die Personalausweisnummer bitte unbedingt selber vom Ausweis abschreiben, nicht vorlesen lassen!!
Außerdem unbedingt eine Veräußerungsanzeige, kannst du wie oben beschrieben auch runterladen, für deine Versicherung und die Zulassungsstelle, aufüllen und abgeben!!
Sobald das Fahrzeug verkauft ist, mit allen notwendigen Papieren, ist der Käufer Versicherungsnehmer (automatisch) und muss den PKW innerhalb von 3 Werktagen abmelden!!
LG
nur leider machen das nicht immer alle.
besonders diese exportali-kärtchenhändler gurken meist noch wochenlang mit der kiste rum, ohne irgendwas ab- oder umzumelden. meist bis der tank leer ist, oder die kiste auf ein schiff nach takkatukkaland soll. deshalb rate ich jedem niemals ein angemeldetes fahrzeug zu verkaufen. es ist ja nicht die pflicht des verkäufers sich um den abtransport des wagens zu kümmern.