Privater Fahrzeugverkauf gewerblich/nicht gewerblich?
Ein sonniges Hallo!
Ich bin selber Juristin, möchte aber bei der nachfolgenden Frage gerne auf der sicheren Seite stehen, weil ich in der Rechtsprechung dazu nicht wirklich etwas gefunden habe.
Ein Freund möchte gerne ca. ein Mal im Monat ein Auto kaufen, es etwas aufmöbeln und weiterverkaufen.
Für mich ist es eigentlich ziemlich eindeutig, dass das eine gewerbliche Tätigkeit ist. Was meint ihr?
Denkt ihr, es gibt eine Grenze, wie viele Autos er pro Jahr verkaufen könnte, ohne gewerblich tätig zu sein?
Ich bin mir da ziemlich unschlüssig...
Ich würde sagen, höchstens 1-2.
Wie ist es, wenn er die Autos anmeldet, sie fährt und kurze Zeit später wieder verkauft? Auch hier denke ich, dass es ein Gewerbe ist.
Sicher ist das alles Auslegungssache, aber ich hätte doch gern ein paar Beiträge dazu, falls jemand etwas weiß!
Super wäre es auch, wenn jmd. Rechtsprechung dazu hätte!
Auch hallo,
wenn jemand ein Fahrzeug kauft, nur um es erneut wieder zu verkaufen, so sieht das doch nach gewerblichem Handel aus.
Vor allem wenn es eine Regelmäßigkeit in diesen Vorgängen gibt.
Meinung einer Privatperson, die sich etwas mit Gewährleistungen auskennt <
Ich seh das auch so!
Mich würde nur brennend interessieren, ob es da nicht irgendwelche Richtlinien gibt!
Es kann doch sein, dass jmd. gerne Autos wieder auf Vordermann bringt - hobbymäßig - und sie dann aber nicht gebrauchen kann und weiterverkauft... Und wenn er dann 3-4 davon im Jahr verkauft, ist das dann gleich ein Gewerbe? Das ist so schwer zu differenzieren!
Aber herzlichen Dank für die Antwort!
Es kommt darauf an, ob er die Autos in seinem Namen anmeldet, bevor er sie verkauft. Ich kaufe und verkaufe ständig irgendwelche Autos, denn eine Sammlung ist bekanntlich was dynamisches. Aber alle Autos sind immer auf mich zugelassen. Da ich eine Privatperson bin, kann mir somit kein gewerbliches Handeln unterstellt werden.
Interessant!