Ist mein Getriebe kaputt?
hallo !
vor kurzem ist an meinem opel astra f 1,6 baujahr 1996 das kupplungsseil gerissen,habe es direkt machen lassen.
seitdem gehen meine gänge schwer rein....der rückwärtsgang ist besonders betroffen,brauche mehrere versuche bis er reingeht.
oft hängt er dann und knirscht Grr
außerdem gehen alle gänge nur mit großem kraftaufwand rein außer der 4. gang,da hab ich gar keine probleme.
ist mein getriebe kaputt?
oder muss ich die schaltung nur nach stellen lassen?
HILFE !!!
hallo
würde mal sagen dein getriebe ist in ordnung, nur dein kupplungsseil muss auf die richtige länge eingestellt werden.
hat die werkstatt das gemacht ???
martin
danke für diese erlösende antwort
keine ahnung...ich weiß nur,dass sich das kupplungspedal fast nicht treten ließ,so fest war die nachdem das kupplungsseil eingebaut wurde...mittlerweile hat sie sich gelockert,awa da ich sehr klein bin,kommt es mir fast unmöglich vor,das pedal ganz durch zutreten..vorher war das nicht ;-(
lg patrizia
Hallo!
Ich schlage mal vor;das Kupplungspiel einstellen zu lassen,wenn nur das Seil erneuert wurde sollte die anschließend "butterweich" zu treten sein.
Als kleiner Tip:
Wenn beide Pedale entlastet sind(Kupplungs und Bremspedal) sollte das Kupplungpedal ca.3cm höher als das Bremspedal stehen.
Wenn das Bremspedal getreten ist sollte die Kupplung greifen wenn das Kupplungpedal auf gleicher höhe steht.
MfG
der ganze kupplungszug wurde erneuert,war so ein langes teil,habe es nur kurz gesehen,aber die kupplung ließ sich in der ersten zeit nur schwer treten...deshalb komm ich wohl auch so schwer dran,das pedal sitzt viel tiefer als vorher ;-(
außerdem kann ich rückwärts fahren ohne gas zu geben oder das kupplungspedal los lassen zu müsse...muss nur etwas die bremse lockern & schon düst er los...merkwürdig????!!
Was war denn das für eine WQerkstatt? Geh wieder hin und sag, die sollen das in Ordnung bringen, sprich, die Seillänge
einstellen. Die kuppelt nicht aus
weil das Seil zu kurz eingestellt ist, trennt also den Motor nicht vom Getriebe.
zitat " ... das pedal sitzt viel tiefer als vorher "
klare sache, das seil MUSS vorne mit der schraube " gekützt " werden, damit das kupplungspedal wieder höher kommt und du vernünftig auskuppeln kannst.
fahr doch in die werkstatt wo du das gemacht hast und trette dem mechaniker für die schlanpige arbeit in den allerwertesten. verlange gleich für den pfusch schmerzensgeld
.. und nach der reparatur betrete die werkstatt nie wieder.
martin
du meinst, das seil ist jetzt zu laaang
ich bin da halt ke experte...fahre erst seit nem jahr mim auto...awa danke für euere schnellen antworten & ja,ich werd denen in de allerwertesten treten hihi......bin nur froh,wenn net weda e teure reperatur kommt ^^^
Ich hab in letzter Zeit "einen
neben mir". Ich selbst hätte den Unsinn nicht geschrieben.
Natürlich ist das Seil jetzt zu laaaang. Entschuldigung.
für nen fachman eine kleinigkeit und 5 minuten arbeit
lass dein seil kürzen, dann kannst wieder die reifen quitschen lassen und NICHT dein getriebe
martin
das darf nix kosten, weil die deren fehler( zug nicht eingestellt) kostenlos beheben müssen!!!