Getriebe(Rückwärstgang krachen)
Hallo
Ich habe einen Opel Astra F und seit kurzem habe ich sobald ich den Rückwärtsgang einlege ein lautes krachen der Zahnräder.
Da wollte ich fragen woran es liegen kann? Ich dachte als erstes die Kuplung aber dann müssten ja die anderen Gänge auch schwer einzulegen sein.
Ich habe gehört dass das Getriebe beim Rückwärtsgang nicht syncronisiert sein solle. Aber ich habe jetzt auch keinen Plan woran es liegen könne. Und das Auto steht aber komplett und das sind auch keine leichten Geräusche sonder ein lautes krachen.
es ist normal, dass das getriebe geräusche macht, wenn man vom 5. gang während der fahrt in den rückwärtsgang schaltet.
nein, aber mal ganz im ernst, bevor du den rückwärtsgang reinknallst, sollte das auto komplett stehen. das ist besser für das getriebe.
wie schaltest du denn ?
Hallo!
Ich kann mich "Janner" nur anschließen und hinzufügen das der Rückwärtsgang bei den meisten Autos tatsächlich nicht syncronisiert ist und daher sind leichte Geräusche nicht ungewöhnlich.
MfG
Ja ich will auch noch mal den Janner bestätigen!
Erst komplett stehen dann schalten!
Sonst nimmt dir das jedes Getriebe krumm!
Wenn die Geräusche dann immernoch sind hilft nur noch Abwracken oder ein Getriebe vom Verwerter!
Dabei ist natürlich dann zwingend die Kupplung mit zu prüfen!
bei meinem carina und meinem t5 war es auch so, dass der rückwärtsgang geräusche gemacht hat, das kam aber nur vor, wenn man vorher im zweiten gang gefahren ist, also nicht in den ersten zurückgeschaltet hat, bvor man angehalten hat. im stand hat es dann eben gekracht, es sei denn, man hat sich im ersten gang befunden, bevor man angehalten hat, da hat es keine geräusche gegeben. wenn du sich gehen willst, dass es nur wenig ider garnicht kracht beim einlegen des rückwärtsgangs, dann solltest du anhalten, in den leerlauf schalten, kupplung kommen lassen und dann wieder treten und erst dann in den rückwärtsgang schalten.
Wenn das Geräusch nur beim Einlegen des R-Ganges entsteht, gibt es eine Lösung.
Vor dem Einlegen des R-Ganges auskuppeln,einkuppeln kurz den 2-en Gang einlegen und erst dann den R-Gang.
Das hat bei allen Opel funktioniert.
Lass die Drehzahl des Motors erst mal auf die Leerlaufdrehzahl sinken und geh erstmal in den Leerlauf. Lass dann die Kupplung nochmal aus. Tritt diese erneut und leg dann den Rückwärtgang langsam ein. Achte mal darauf, ob die Schaltschablone noch genau sitzt. Viel Glück.
Hallo Janner,
beim Getriebe an unserem F gibt es auch Geräusche. Lt. kundigem Ohr eines Meisters soll/ist es die Hauptwelle.
Nicht deso trotz möchte ich unabhängig davon mal das Getriebeöl überprüfen. Wenn es auch äußerst selten ist das außer Verlust (das ist nicht erkennbar) ein Verbrauch hier entsteht möchte ich dies doch mal checken. Ich komme mir fast ein wenig b... vor weil ich die Einfüllöffnung und Kontrollöffnung nicht finde.
Kannst Du mir da einen Tip geben, bzw. vielleicht gar ein Foto o.ä. mailen?
Unabhängig davon läßt sich das Getriebe im kalten Zustand (Sommers wie Winters) schwer, d.h. wie Gummi schalten. Ist das Normal?
Gruß Wolfgang