6 Gang getriebe im Astra G
Hallo zusammen,
ich habe einen Astra G Bj. 2002. Er hat noch einen 1.6 mit 85 PS drin, hab mir aber schon einen 2.0 mit 136 PS besorgt an dem auch noch bischen was gemacht wird. Was kann ich dann an diesen Motor für ein Sechsganggetriebe anbauen und wieviel aufwand ist das dann. Hab mir schon da F40 aus dem Astra H Turbo angesehen und das würde mir von der Übersetzung gut gefallen.
denkst du auch daran die gesamte bremsanlage von dem 2,0l wagen zu übernehmen ?
kabelei brauchst du auch die komplette.
das getriebe sollte auch von der glocke her passen. bei dem von dir genannten sehe ich da eher schwarz.
mein tip:
du bist besser dran, wenn du deine krücke abstößt, und statt dessen ein fahrzeug mit der gewünschten leistung erwirbst. alles andere wird nur eine niemals endende bastelei und wildestes gepfusche.
Da stimm ich dir nun nicht ganz zu:
erstens ist das immer noch mein erstes Auto, folglich häng ich da unheimlich dran und würde ewig bereuen wenn ich es hergeben würde.
Zeitens hab ich schon mit dem TÜV geredet und ich brauche die Bremsalage nicht ändern, und Kabelbaum und sonstiges hab ich alles schon. Ich hätte auch das passende 5-gang, aber ich will ein 6-gang haben.
Also erstmal danke ich für die sehr ausfürhliche Antwort, aber:
ich bastel hier nicht einfach drauf los. Ich plane das schon seit einigen Monaten und hab nur noch auf einen günstigen Motor gewartet, den ich wie gesagt schon habe.
Erstmal zu der Bremsanlage. Ich hab mich da natürlich bei Opel und auch beim TÜV informiert. Zum einen ist eine Serienbremsanlage immer viel Stärker, als dass sie das sein müsste. Laut Opel haben sämtliche Astra G, egal ob Fließheck, Coupe oder Zafira, vom 1.6 mit 85 PS bis zum 1.8 mit 125 PS die gleiche Bremsanlage. Die 2.0 Motoren haben zwar eine etwas gössere, die ist dann aber auch wieder bis zum Turbo gleich. Ich muß an der Bremsanlage nichts ändern, da die prozentuale Leistungssteigerung nicht so groß ist.
An das mit den Abgasen hab ich noch gar nicht gedacht, aber erklärt mir doch mal bitte, was ein Getriebe am Abgasverhalten ändert???? Wenn über haubt wird das ja wohl dann besser, denn ich fahre ja im sechsten mit weniger Drehzahl als im fünften. Und die AU wird ja sowieso im Stand gemacht, also ergibt das für mich keinen Sinn.
So und die Übersetzung ist für den Motor auch kein Probelem. Das Getriebe wird auch in mehreren Opelmodellen angeboten. Fängt beim 1.9 CDTI mit 150 PS an und der ist ca. 200 KG schwerer als meiner. Ich werde ihn bestimmt im Höchsten Gang nicht ausdrehen können, aber das will ich auch nicht. Die unteren Gänge haben etwa die gleiche übersetzung wie mein jetziges fünfgang, vielleicht geringfügig länger. Und bei über 50 Ps mehr sollte das nun gar kein Problem sein.
Und das mit "ohne viel Ahngung" kannst du ja nicht wissen, aber in unserem Club haben wir einen Opel KFZ Meister und zwei die schon seit 10 Jahren bei Opel arbeiten und die sollten das schon wissen, oder???
Ich danke aber trotzdem für die ausführliche Antwort, nur leider hat noch immer keiner meine Frage richtig beantwortet....
Du scheinst dich da ja gut auszukennen, aber du vergisst bei all deiner Annahme von weniger Leistung wohl die Tatsachen, das mein Astra gut 350 kg leichter ist als der Diesel und somit auch nicht die Leistung braucht um auf ähnliche Fahrleistungen zu kommen.
Das mit den Abgasen ist so ne Sache wo du sicher Recht hast, da werd ich mich wohl nochmal genauer informieren müsse.
Nichts desto Trotz werd ich das mit dem Getriebe versuchen und werde dir dann von meinen Erfahrungen berichten.
Und wie du sicher weißt gibt es für alles irgendwo ein Schlupfloch und probieren geht überstudieren wie es so schön heiß. Natürlich sind wir Hobbyschrauber, aber wir haben auch schon in einen Corsa A 1.2 mit 45 Ps ein Fünfgang gebaut: Auto läuft ohne Probleme und braucht keine sechs Leiter.
Wir haben in einen Kadett E mit 1.4 mit 60 PS ein Fünfgang eingebaut: Auto läuft ohne Probleme 170 laut Navi und braucht unter sieben Lieter.
Beide haben original ein Viergang drin falls du das nicht weiß. Ich musste kein AG machen und der TÜV hatte nichts dagegen und hat uns das bei beiden ohne Probleme eingetragen.
Wie gesagt du hast bestimmt recht und mit dem ganzen Abgasmist kennt sich auch keiner von uns aus, aber wenn das Getriebe mal eingetragen ist, wenn kümmerts dann noch......
Jetzt mal tacheles!
Hat schon mal jemand nen astra g 1,8 16v auf 6gang umgebaut, ich will das machen und brauche nen pa infos. welches getriebe eigenet sich und was muß noch geänder werden? antriebswellen motor / getriebe halter unsw??
mfg Martin