Auto Drossel USA
Hallo! Ich hätte da mal eine Frage: wie ist es bei den bspw. Ferraris in USA, sind die gedrosselt? Dort besteht ja glaub ich eine Drosselpflich, da sie strenge Geschwindigkeitsbegrenzungen haben.Ich dachte eine Drossel gibt’s nur bei Motorrädern. Ist das technisch möglich bei Autos? Danke
Wie kommst du darauf, dass die gedrosselt sein sollen?
Technisch möglich ist vieles, auch eine Drosselung bei Autos, nur macht das keiner und das ist nicht gesetzlich geregelt.
Aber in den USA gibt es nur strenge Tempolimits, dass ist richtig.
Ein Supersportwagen erreicht die USA aber mit der vollen Leistung und der jeweils angegeben Vmax, wie hier in Deutschland auch.
Also ein Veyron könnte theroretisch auch in den USA 407 km/h erreichen, ein Enzo 355 usw.
Es geht ja nicht nur um die Vmax, dass ist ja mehr ein therotischer Wert und mit solchen Fahrzeugen auch in der BRD auf öffentlichen Straßen ziemlich unmöglich, sondern um die mögliche Beschleunigung. Das ist doch das, was eine Supersprtwagen mehr auszeichnet und ausmacht als die Vmax.
Eine Drosselpflicht gibt es nirgends in den USA. Die Hersteller liefern ihre Produkte dort mit komplett anderen Regelsoftwares aus, die teilweise einprogrammierte Begrenzungen haben.
Was heißt ...nur macht das keiner? Sicher macht man das , auch bei uns, und schon lange. Bei Einspritzern über
die höchstmögliche Einspritz-
menge oder auch über die Zün-dung, bei Dieseln über die
Einspritzpumpe.
Für die "Sprinter" denkt man
über eine gesetzliche Regelung nach und manche sind
schon heut "begrenzt".
Die US-Gesetze kenne ich nicht
und bei uns gibts meines Wissens bisher keine, aber ge-
drosselt wird bei uns schon lange. Ich habe selbst schon
vor 50 Jahren an LKW-s von
Krupp die Drosselung an der
Einspritzpumpe justiert, d.h.
die Einspritzmenge nach oben
begrenzt.
Die "Drosselung" z.B. älterer M3s in den Staaten lag wohl an der Spritqualität.
Gesetzliche Beschränkungen sind mir auch nicht bekannt!