Auto zulassen in den usa
ich will einen Wagen in den usa ersteigern oder kaufen.ich habe eine postfach in den usa. kann der händler drüben den wagen auf mich zulassen und versichern, bei benutzung des postfaches. wenn ich den wagen hier habe, reicht es, wenn ich jedes jahr die neu Plakette anfrage oder muß ich den wagen mit touristenzulassung in der schweiz anmelden.
wär nett wenn ich da hilfe und einige hinweise bekommen würde
danke
Eine interessante These.
Da bin ich wirklich auf die Antworten gespannt.
Die Eidgenossen scheinen sehr kreativ.
Von den USA in die Schweiz und in Deutschland rumkurven???
Also ich denk mal, du solltest dich mal beim Finanzamt melden, bevor die dir auf die schliche kommen !
Scheint ja alles net so "Gesetzestreu" was da treibst!
Ob Du den Wagen überhaupt in den USA zulassen kannst, hängt vom einzelnen Bundesstaat ab, es ist nämlich nicht einheitlich geregelt. In vielen Staaten ist eine Social Security Nummer nötig und die ist ohne ordentlichen Wohnsitz und entsprechende Visas nicht erhältlich.
Falls Du nach 6 Monaten innerhalb der EU (Die Schweiz ist diesbezüglich der EU gleichgestellt, siehe dazu EWR (Europäischer Wirtschaftsraum)) mit USA Kennzeichen erwischt wirst (und die Wahrscheinlichkeit ist gigantisch groß) und nicht nachweisen kannst, daß der Wagen innerhalb dieser 6 Monate mindestens einmal außerhalb des EWR war, wirds richtig teuer, denn das ganze nennt man Steuerhinterziehung. Denn für die, die glauben, sich vor der Steuer drücken zu können, hat die EU seit Jahrzehnten entsprechende Gesetzgebungen.
Die jährlich fällige Plakette aus den USA bekommst Du auch nur dann, wenn der Wagen vorher bei der 'Inspection' (vergleichbar TÜV) war.
Generell: Glaubst Du wirklich, es würde hier in Europa irgendwer mit europäischer Zulassung rumfahren, wenn es so einfach wäre, mit US Zulassung rumzugurken? I.E. nur Du kommst auf so eine schlaue Idee und alle anderen sind dralle?
OK, wenn ich mir die Wahlergebnisse so anschau, könntest Du sogar recht haben.
danke für Eure Auskünfte,
Grüsse an ALLe