Wann leuchtet beim Starten das Zeichen "Service" auf
Hallo,
bei unserem Audi A 3 1,6, Bj 10/2003 leuchtet seit gestern, sobald ich den Zündschlüssel drehe, das Zeichen für den nächsten Service mit dem Hinweis "in 29 Tagen oder (ca.) 12.000 km" auf.
Der letzte Service wurde im November 2008 bei ca. 58.000 Kilometern durchgeführt, also wär doch noch massenhaft Zeit und nicht nur 29 Tage.
Außerdem wurde gestern die Gurtführung erneuert, das betrifft ja laut Werkstatt nur die B-Säule und hat absolut nichts mit der Servicemeldung zu tun. Zufall oder nicht? Kann das etwas mit der Meldung zu tun haben, ich habe es vorher nämlich nicht gesehen?
Ich bekam den Rat den nächsten Service im Herbst machen zu lassen, also nach ca. zwei Jahren. Soll ich den Hinweis am Armaturenbrett einfach ignorieren oder weiss jemand Rat?
Das Auto will zur Inspektion. Entweder spätestens 2 Jahre nach der letzten oder nach der Intervallanzeige. Das kann auch vorher der Fall sein, wie jetzt bei dir.
Bei mir war das auch der Fall. Der Bordcomputer speichert die Daten nach der letzten Inspektion und berechnet demnach den nächsten Servicetermin. Das macht der abhängig von der Länge der Fahrstrecken, deren Dauer sowie der Durchschnittsgeschwindkeit seit dem letzten Service, uabhängig von den sichtbaren Funktionen der FIS.
Mir wurde das zumindest so beim VW-Partner gesagt. Ich war zunächst auch verwundert darüber, weil bei mir weder das Kilometerintervall o. die 2 Jahre um waren.
Komisch finde ich nur dass er unter Berücksichtigung der Fahrweise zwar das Zeitintervall verkürzt hat aber dennoch 12tkm Reststreck anzeigt?! eigentlich sollte er ja je nach Nutzung auch das Wegstreckenintervall verändern...
Ruf einfach mal bei deiner Werkstatt an, vielleicht wissen die genaueres...
Beste Grüße!
Ich hatte im Feb. 09 nen Ver GTI gekauft, 1 Jahr alt, 7.000 km gelaufen, ex-Werkswagen.
Mai 2009, 13.000km gelaufen: Servicemedlung!
Mir wurde das dann so wie oben erklärt. Das würde mit der Fahrweise zusammenhängen. Natürlich war ich auch sehr verärgert über das ganze damals, aber so war es nun einmal.
Ich habe auch schon im Internet gesucht, und fand den Hinweis mit der Fahrweise, gut, wir fahren extrem viele Kurzstrecken zur Arbeit und so, aber mich irritiert halt das mit den 29 Tagen.
Die Werkstatt meint, ich soll die 29 Tage einfach abwarten, falls dann noch irgendetwas ist (ein Warnton bei jedes mal Autoanlassen oder ähnlich) wollen sie den Servicehinweis löschen. Laut der Empfehlung des Meisters will er den Kundendienst erst im Herbst, also ungefähr zwei Jahre nach dem letzten, machen. Ist allerdings keine Audi-Werkstatt, sondern eine freie, bei der wir schon immer waren. Meint ihr es wäre besser wir fragen bei einer Audi-Werkstatt nach. Das Auto gehört halt meiner Tochter, und als Auszubildende hat sie auch noch nicht so viel Geld. Kann etwas passieren wenn ich wirklich bis Ende des Jahres warte?
die Intervalle sagt vor laut Audi max alle 30000km oder 2 jahre! je nach beanspruchung des Motors kann sich die Intervalle verringern
Also nen Ölwechsel würde ich auf alle Fälle jedes Jahr machen lassen!
Denn durch das Longlife sind schon einige z.B. Turbolader hochgegangen!
Weil Öl nach 2 Jahren und 30tkm einfach nicht mehr die perfekte schmierfhigkeit hat!
Danke für euere Ratschläge. Inzwischen leuchtet das mit den Tagen nicht mehr auf, nur noch die Kilometer bis zum nächsten Service, und die müssten so stimmen.
Wir werden dann im Herbst den Kundendienst mit Ölwechsel usw. machen lassen.
Ich bin zumindest jetzt etwas beruhigter.
Auch bei mir isr diese Meldung aufgetreten.
Nun nutze ich mein Auto sehr selten und bin keine 1.500 km gefahren.
Ich habe in der Werkstatt angerufen und man sagte mir, dass wenn die Tage in der Meldung nicht mehr erscheinen... angeblich kein Schutz mehr besteht?
Welcher Schutz bitte?
Seit der letzten Inspekrion bin ich keine 1.500 km mehr gefahren.
Das Auto ist 6 Jhre alt, aktuell 18.000 km.
und normalerweise ist die nächste Inspektion bei doch erst bei 30.000 km?!
Nach der Frage , was das kostet, nannte man mir knapp 600.- EURO.
Da war ich baff.
Bei so wenig Nutzung des Autos und nur weil auf dem Intervall-Fenster "Service" erscheint, wieder 600.- € zahlen... Hammer Audi-Preis!!!
Habt Ihr einen guten Rat?
Ich fühle mich von Audi etwas veräppelt.
Danke vorab.