kühlwasser verlust
Ne Kopfdichtung kostet kein Vermögen in ner freien Werkstatt bekommst die für knapp 400€ gewechselt!
ich habe einen vw polo 6n baujahr 1998. mein auto verliert kühlwasser aber nur gering. hab es prüfen lassen ob das system noch dicht ist, war in ordnung. beim öldeckel ist ein bisschen hell brauner schlamm. was bedeutet das oder wo könnte das was sonst noch hin???
Das mit dem Schmand am Deckel ist kein gutes Zeichen. Dann hast du einen angehenden Motorschaden. Die Zylinderkopfdichtung ist auf. Solltest das mal prüfen lassen. Und immer Kühlwasser nachsehen.
kann der schmand auch noch andere ursachen haben? reparieren lohnt sich warscheinlich nicht oder???? der verlust vom kühlwasser ist auch nicht hoch ich muss im monat vieleicht 200 ml nachfüllen.
Fährst du viel Kurzstrecke!?
Dann wäre der Schlamm im Deckel normal!
Man kann nach ner Probefahrt nen CO2 Test im Kühlwasser machen!
So kann man feststellen ob die ZKD durch ist!
fahre eigentlich weniger kurzstrecken. was kostet so ein co2 test???
20€ vielleicht!
Aber dann weisst du was Sache ist!
ok danke! wenn die sache dumm gelaufen ist lohnt sich die reparatur nicht oder???
Also der hell braune schlamm am deckel kann entstehen wenn dies ein kurzstrecken Fahrzeug ist dort sammelt sich Kondensat an. Wenn nun aber eine erhebliche menge Kühlerwasser fehlt, und das konstant, dann verbrennt der Motor höchst warscheinlich eben das Kühlerwasser. Da die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Innerhalb des Motorblocks fließt es dann in den Brennraum.