Kühlwasser verlust
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen an meinem Mondeo einen unerklärlichen Kühlwasserverlust. Jeden Morgen steht eine kleine Pütze unter dem Motorraum, muss in der Woche ungefahr einen halben Liter Wasser nachfüllen.
War schon mehr mals in der Werkstatt, leider konnte nichts festgestellt werden.
Kennt jemand das Problem?
Mfg
neemand
Bj 2001,1,8 Benziner, 100000 km. Wasserpumpe wurde gecheck, i.o.
Alter, Motor, Kilometerstand wären hilfreich. Kann es sein, das sich die Wasserpumpe langsam verabschiedet?
Oder war Freund Marder am Werk?
Erstmal die Leckagestelle ermitteln:
- Falls vorhanden Unterbodenschutz abbauen
- Zeitung oder Pappe über Nacht unters Auto legen
- am nächsten Morgen gucken, wo genau der Flecke ist - senkrecht darüber ist die ABTROPFstelle - die aber nicht identisch mit der Leckagestelle sein muss
- das "Rinnsal" weiter bis zu seinem Anfang verfolgen -> Austrittsstelle (meist) gefunden
Dann lass den Wagen mal im Stand eine Weile laufen. Ggf. ab und zu Gas geben. Irgendwo sollte es das Wasser dann sichtbar rausdrücken.
Hast du dir den Ausgleichsbehälter auch mal genau angesehen?
Das wäre die halbe Miete wenn ich die Leckstelle gefunden hätte. Alle Schläuche, Kabel, usw. untersucht. Es waren keine Anhaftungen von Kühlmittel zu finden (verdunste ja nicht).
Wie wurde die Wasserpumpe "gescheckt"?
Eigentlich sehr eigenartig, Kühlwasser hinterlässt klare Spuren...
Einfach nochmal genauer alle Schläuche, Verbindungen und Wapu checken....
Fahrzeug warm fahren, abstellen und nachsehen, wo es rausläuft.
Anders funktioniert das nicht?
Ich frage mich immernoch, wie die Dichtheit der Wapu geprüft wurde?
Wurde der mal unter Druck geprüft ob das Kühlsystem dicht ist!
Aber die Wasserpumpe liegt nahe!
Die sind gern undicht solang er heiß ist!
Welcher Motor ist drin welches Baujahr!?
Oh hab schon gelesen!
Also schon der neuere Mondeo!
Hallo an alle die sich mit mir gedanken gemacht haben. Es waren ein paar echt gute Tipps dabei. Ich hab den Fehler jetzt gefunden, das Plastikgehäuse des Temperaturfühlers hat an der Klebnaht einen Haarriss und da hat sich das Kühlwasser immer herausgedrückt. Habe das Teil bestell und werde es nächste Woche einbauen.
Also nochmal vielen Dank an alle. :-)))))))