Leistungsverlust durch Dieselpartikelfilter
Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen Dieselpartikelfilter in meinen Audi A4 nachrüsten lassen. Sind jetzt ein Paar Wochen vergangen und ich habe das Gefühl das meine leistung nachgelassen hat. Meint ihr das kann durch den Filter verursacht sein? Merci
Bist du Kurzstreckenfahrer? Dann kann es sein das der Filter sich nicht selbst gereinigt hat und zu ist. Aber nach ein paar Wochen darf das normal nicht passieren. Würde mal in die Werkstatt fahren in der du das hast machen lassen- Haben die den Kat auch neu gemacht? Das müssen die wenn der Wagen mehr als 80000KM runter hat oder älter ist als vier Jahre.
ganz genau, untertourige fahrten und kurzstrecken verstopfen den partikelfilter und dadurch wird die leistung nachlassen.dann muss der filter freigebrannt werden, um wieder volle funktion zu gewährleisten.
alles andere hat mein vorredner prima beschrieben, also nix wie hin in die werkstatt.
ich fahre einen passat 3c der mit partikelfilter ausgerüstet ist und habe noch nie ein problen damit gehabt.habe aber schon gehört, dass manche durch untertouriges fahren 3 mal in einen monat zum freibrennen waren.
martin
Offenes oder geschlossenes Filtersystem ?
Offen muss nicht "freigebrannt" werden, kann es auch nicht, weil er sich nicht zusetzen kann und ein geschlossenes kann man nicht so ohne weiteres nachrüsten.