A4 2.0Tdi sporadischer Leistungsverlust und starkes Rußen
Hallo zusammen,
habe die Suche genötigt, allerdings nichts Passendes gefunden, drum nun meine Frage/Bitte mir zu helfen.
Ich habe folgendes Problem mit folgendem Fahrzeug:
A4 B7 Avant, 2.0Tdi, MKB: BLB, EZ 2005
Mein A4 hat sporadisch keine Leistung und rußt sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bisher dann auftrat, wenn das Fahrzeug warm gefahren ist (bei den momentanen Temperaturen (-5 bis -10Grad) etwa 5-10km nach Start).
Es äußert sich so, dass man sich fühlt wie in einem <30PS Fzg, sprich, der Wagen beschleunigt als ob der Turbo nicht laufen würde.
Habe den MW 3 während dem Fahren ausgelesen, dies hat ergeben, dass wenn das Problem auftritt, ich beim Beschleunigen eine mg/hub-Differenz von bis zu (ca.) 750mg/hub habe. Beispielwerte, wie sie beim Beschleunigen aufgetreten sind:
Drehzahl: 1800U/min
Luftmasse soll: ca. 1050 mg/hub
Luftmasse ist: ca. 320mg/hub
Ich hatte zusätzlich die Situation, dass das Fahrzeug bei konstanter Fahrt geruckelt hat und anschließend kurzzeitig wieder volle Leistung hatte.
Was wurde bisher getan?
Einen anderen (funktionierenden) LMM hatte ich bereits verbaut, das Problem tritt dennoch auf.
Die AGR habe ich testweise "blind" gemacht, indem ich die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und AGR-Rohr durch ein Blech zwischen diesen ersetzt habe. (siehe Bild, roter Kreis).
Meiner Meinung nach müsste nun, nach "Abkappen" der AGR das Problem behoben sein, sofern es an der AGR liegt, oder liege ich falsch?
Die Leistungsaussetzer allerdings nach wie vor da, nur jetzt eben ohne Rußen.
Mit abgekappter AGR ist aufgefallen,dass beim Beschleunigen, wenn der Leistungseinbruch eintritt, die Soll-Luftmasse auf max 600mg/Hub steigt, nicht höher.
Quasi anders als davor. Davor stieg die Soll-Luftmasse auf ca. 1000mg/Hub und wurde nicht nachgeregelt. Jetzt, mit geschlossener AGR geht die Soll-Luftmasse wie geschrieben auf max. 600mg/Hub.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt, bzw. hat jemand einen Tipp zur weiteren Vorgehensweise?
Freue mich über jede brauchbare Antwort!
Vielen Dank vorab!
LMM und AGR sind generell der richtige Weg. Gut, dass du das so ausführlich geschildert hast. Das ist hier selten der Fall.
Allerdings besteht die Möglichkeit, dass auch der Turbo einen Schaden hat.
Der Turbo hat ein VTG-Gestänge, wo sich die Schaufeln "festdrehen" können. Das tritt dann meistens ab einer bestimmten Drehzahl auf.
In der Werkstatt kann dies durch öffnen des Turbos festgestellt werden. Sollte das Gestänge defekt sein, muss ein neuer Turbo her, da der Schadel nicht reperabel ist.
Ich hatte vor Jahren das gleiche Theater mit einem 1.9 TDI(AJM). Da wurden auch AGR-Ventil, LMM ausgewechselt, im Endeffekt waren es aber das VTG-Gestänge.
Hallo und danke für die Antwort!
Laut Vorbesitzer ist der Turbo und demnach ebenfalls das Gestänge und die Unterdruckdose zur VTG-Ansteuerung gerade mal 15tkm gelaufen.
Aber man weiss ja nie, deswegen ist die angeblich geringe Laufleistung auch nicht der Grund warum ich den Turbo ausschließen würde.
Ich würde den Turbo aufgrund dessen ausschließen, weil der Wagen rußt.
War der Meinung, dass dies bei einer klemmenden VTG nicht der Fall ist. Oder liege ich da falsch?
Kann ich anhand der Prüfungen, die ich im Eingangspost beschrieben habe ausschließen, dass das AGR-System einen weg hat?
Könnte es theoretisch möglich sein, dass die Saugrohrklappe einen Schaden hat? Oder kommt sowas eher selten/nie vor??
Die Geräuschkulisse des fahrzeugs aber nicht Vernachlassigen!!!! sonst wirds teuer und es dauert länger unser Kunde muss 3 wochen auf einen neuen motor warten!mfg.
hat sich die Geräuschkulisse des fahrzeugs geändert ist der motor lauter geworden? wie sind die Ruhelaufreglungswerte der PDE ????
Ventieldeckel abbauen Kipphebelwelle PD kontrollieren ob öldruckkanäle noch zu sind ca 5 mm ALU stopfen pro welle 2 Stück, seitlich in der Welle.
schleifspuren auf der Nockenwelle ewentuell starker abrieb und Hydrotassenstössel prüfen eingedellt oder schon ausgebrochene deckel
das Betrifft alle PD Motoren
Wobei der Turbo ewentuell auch einen Schaden magels öldruck davongetragen haben kann
Hallo,
nein nichts hiervon war der Fall.
War das AGR-Ventil.
Aber Danke für die Antwort.
Hallo,,ich habe das gleiche problem wie du es beschrieben hast.
Hast du das problem schon behoben?
wenn ja was war das Problem ?
Danke
Hallo Alex,
hast du das Problem gelöst.
Wenn ja, wäre es super zu erfahren was das war.
Ich habe das gleiche Problem.
Gruß
Ninor
Hi
Ich habe wxact das gleich Auto mit dem gleichen motor. Ich suche schon seit etwas einer Stunde, kann aber den AGR Ventil nicht finden. Bei meinem Vater, deren Wagen 6 Monate junger ist, liegt er sofort sichtbar, ganz oben. Kannst du vielleicht mir aufm Bild zeigen wo das Teil versteckt ust? Hast du es selbst getauscht und ist die Teilenummer 07z 906 051A richtig?
Bin schon voll am verzweifeln
Hallo Leute,
Ich habe das gleiche Problem.
Schwarzer Abgas. (Schwarze Ränder am Auspuff)
Ruckeln bis 2300 1/min wenig Leistung.
Erneuert wurden: Zylinderkopf, PD Elemente, Kabelbaum der PD Elemente, Ventilldeckel.... Und mein Vorbesitzer AGR Ventil, LMM und Ladeluftkühler.
Ich weiß nicht mehr weiter...
Irgend was würde übersehen, bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
Jürgen