Leistungsverlust, starker Ölverbrauch
Hallo an Euch Audifahrer,
ich habe einen A4 Avant Baujahr 1996. Aktuell habe ich das Problem das der Wagen manchmal schlecht anspringt und ganz nur hat er einen unglaublich hohen Ölverbrauch. Ich gebe dem Auto alle 300 km 1 Liter Öl 10W-40
Ein Kompletter Öl und Filter wechsel wurde im März erst gemacht. Kann es sein das die Zylinderkopfdichtung hin ist. Und wenn ja was würde sowas kosten, das Material bekommt man im Netz ja schon für 70 Euro. Oder könnte ich sowas selber machen.
Das klingt eher nach Kolbenringen. Das Material bei den Ringen und ZKD ist relativ günstig, was teuer ist, ist die Arbeitszeit, da muss der halbe Motor auseinander genommen werden und das dauert einige Stunden und ist für einen Laien kaum zu schaffen.
Verschleiß oder Bruch eines/der Ölabstreifringe oder Kolbenringe, harte und alte Dichtungen der Ventilführungen.
Das schlechte Anspringen hat seine Ursache wohl in den gleichen Dingen - verschlissene Kolben-
ringe führen zu schlechter Kompression,
undichte Ventilführungen leicht zu Falschluft im Ansaugtakt. Dabei wird dann Öl direkt an den
Ventilschäften entlang in den Verbrennungs-
raum gesaugt.