Leuchtweitenverstellung Renault Rapid reparabel?
Am Renault Rapid-verschiedener Baujahre und
Typen- gibt es eine Hydraulische Leuchtweitenverstellung per Handschalter. Wie
Funktioniert diese? Gibt es-außer kpl.Austausch- Rep.Möglichkeiten?
Das die LWR hyraulisch funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.
Wahrscheinlicher ist ein kleiner Elektroantrieb in der Nähe des Scheinwerfers.
Dieser Motor läßt sich durch ein funktionsfähiges Exemplar tauschen, zu reparieren ist das nichts.
Über Preis und Verfügbarkeit gibt der Renault Dealer gerne Auskunft.
Ein Test der Kabel und Steckverbindungen würde ich aber als Erstes durchführen
Der Rapid hat eine hydraulische Höhenverstellung die aus einer Pumpe mit Drehknopf, den Leitungen und zwei Hydraulikzylindern besteht.
Durch drehen am Dnopf drückst Du Flüssigkeit durch die Leitungen in die Zylinder, die daraufhin die Reflektoren der Scheinwerfer bewegen.
Wenn an diesem Sytem irgend etwas kaputt ist gibt es leider nur einen Komplettaustausch da das System als eine Einheit fertig montiert geliefert wird und nicht nachträglich befüllt und entlüftet werden kann.
Hallo Moas, Danke für die Aufklärung zur Hydr.Leuchtweitenverstellung. Hatte den Schlauch am Hub-
zylinder vorsichtig mit Wärmezufuhr abgezogen.Da erschien noch eine 1,5mm Kapillare, die die Hydr.Flüssigkeit in den Hubzyl. leitet. Ist wirklich nichts zu reparieren!
Bei Renault kostet das kpl.System 150,00 Netto,beim Ver-
werter waren an 3 Fahrzeugen die Einheiten ebenfalls defekt!!Wohl eine kurzlebige Konstruktion. Nochmals Dank
für den Hinweis, Grüße, bantam.
Hallo Mudder, meine Leuchtw. Verstellung arbeitet wirklich Hydraulisch. Mit E-Verstellmotor wäre es einfacher und wahrscheinlich Kostengünstiger zu reparieren.An welchem Renault Fahrzeug hast du diese Art
gesehen? Wäre u.U. für Tüftler umbaufähig.Moas hatte dazu
völlig richtige Erklärung abgegeben; s.u. Danke für Beitrag, Grüße, bantam.
Falls noch jemand zu diesem Thema einen Hinweis sucht:ich habe,nach Ausbau des Drehschalters,das kpl.System unter der Verkleidung herausgezogen.Im
oberen Bereich sind an den Hydraulikleitungen kleine
Winkelstutzen,die mit Harpunen ähnlichen Stopfen verschlossen sind.Nach vorsichtigem anwärmen mit heißluftpistole kann man die Stopfen mit Kombizange
herausziehen.Nun setzt man eine Injektionsspritze mit
purem Frostschutzmittel fest an,spritzt es ein und lässt durch Helfer die ausgeschobenen Druckbolzen der
Hydraulikzylinder mit Feiner Zange festhalten.Die
Harpunenstopfen wieder eindrücken und System wieder
montieren.Fertig.Man muss schon n´versierter Bastler sein um das hinzukriegen,aber bei 180€ Neu
preis Lohnt es sich,meine ich.Gruß,Bantam