Audi 100 Bj.88 2,3l springt nicht an wenn er warm ist
Hallo,
hab da ein problem mein audi 100 2,3l Bj.88 springt nicht an wenn er warm ist, weiss schon nicht mehr weiter hab schon sämtliche teile gewechselt ach was ich dazu sagen muss wenn man dann wenn er nichtanspringt den kühlmitteltemperatursensor abstecktdann springt er an aber der sensorist nicht.
danke schon mal.
Hallo,
manche Motoren mit der K- bzw. KE-Jetronic hatten auch einen Thermozeitschalter, der im Zusammenhang mit der Kühlmitteltemperatur die das Einspritzen des Kaltstartventils regelt. Wenn dieser nicht abschaltet, springt der Motor nicht an, wenn er warm ist.
Hallo,
wie weiss ich das er einen thermozeitschalter hat und wie kann ich den überprüfen?
Danke schon mal.
Gruss
Der 2.3E im Audi 100 C3 (Typ44) dieses Baujahrs hat mit ziemlicher Sicherheit eine KE- oder KE-III-Jetronic von Bosch verbaut ...
... und das Kaltstartventil (KSV) sitzt in der Ansaugbrücke - für die genaue Angabe des Einbauortes ist der Motorkennbuchstabe nötig; es gab ein- und zweiteilige Ansaugbrücken.
Ist aber auch ohne diese Kenntnis leicht zu finden: Es führt eine Stahlflexverschlauchung vom Mengenteiler zum KSV; irgendwie muss der Sprit ja zum Einspritzen dort hin kommen
Die restlichen vom Mengenteiler abgehenden Stahlflexleitungen i.B. Ansaugbrücke führen zu den 5 Einspritzventilen. (Der 2.3E-Motor ist ein Fünfzylindermotor)
PRÜFEN kann man das KSV, indem man es aus der Ansaugbrücke herausnimmt und den Motor startet (evtl. die nun offene Bohrung der Ansaugbrücke verschließen, da der Motor dadurch Nebenluft zieht und nicht anspringt bzw. unrund läuft). Falls das KSV bei !!betriebswarmem!! Motor Kraftstoff abspritzt, dessen elektrischen Anschluss abstecken. Spritzt es dann immer noch ein, ist das KSV defekt; falls es dann nicht mehr öffnet, ist der Fehler in der elektrischen Ansteuerung (Steuergerät oder Sensorik) zu suchen.
~~~~~~~~~~~~
Je nachdem, WELCHEN Temperatursensor Du abgezogen hast, kann es aber auch ein Fehler in der Leerlauffüllungsregelung sein, der das schlechte Anspringen verursacht (Nebenluftsteuerung durch geregelten Drosselklappen-Bypass)
Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung!
Hallo,
danke schon mal für diese nützlichen Tips. Der Motor hat eine zweiteilige Ansaugbrücke, ich habe den Temperatursensor der fürs steuergerät ist abgezogen, das KSV ist es nicht hab bei warmen motor das ventil abgesteckt springt nicht an dann hab ich den temperatursensor abgesteckt und er sprang an, also müsste das KSV doch in ordnung sein oder? Ich vermute das es das steuergerät ist, aber wollte mir halt sicher sein. Der Motor springt im warmen zustand gar nicht an nur wenn man den sensor absteckt.
Jooo, dann ist das KSV mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung.
Bevor Du das Steuergerät wechselst, solltest Du aber noch den Elektrikstecker des Leerlaufregelventils (LLRV) (zylindrisches Ventil mit 2- bzw. 3-poligem Stecker und 2-3 Schlauchanschlüssen in Nähe des Drosselklappengehäuses) abstecken und das Startverhalten danach wieder checken (bei ANGESCHLOSSENEM Temperatursensor)
Wenn er dann anspringt, ist die Ansteuerung des LLRV im Eimer (Steuergerät)
Das nenne ich mal eine Antwort!!
Hab heute mal geschaut was er macht wenn ich den LLRV abgesteckt habe und er springt nicht an. Was ich auf jedenfall weiss ist, das es von der zündung kommen muss weil sprit bekommt er das richt man wenn man länger orgelt, habe schon die Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe und finger gewechselt. Ich finde das der zündfunke ziemlich schwach ist. Bin echt ratlos, kann doch nur das Steuergerät sein, oder? Dann müsste ich nur schauen wo ich eins herbekomm, wisst ihr wo das sitzt?
Hmmmm ... das wäre dann aber ein seltsames Fehlerbild, da die Zündanlage keinen direkten Zusammenhang mit dem Kühlmittel-Temperatursensor erkennen lässt - da er ja anspringt, wenn Du den Tempgeber absteckst.
Bei temperaturabhängigen Startschwierigkeiten kommt mir noch der Hallgeber im Zündverteiler als "üblicher Verdächtiger" in den Sinn.
Das Zündsteuergerät sitzt - zumindest beim B2 (Audi 80, 90, Coupé) mit dieser Motorisierung - im Fahrgastraum an der Spritzwand hinter dem Handschuhfach .. wie's beim C3 (Audi 100) diesbezüglich aussieht, kann ich nicht definitiv sagen .. würd' aber auch mal dort suchen; die Motorkabelbäume dürften bei gleicher/ähnlicher Motorisierung ja ähnlich sein ?!