Alfa 147 Motor pfeift/schleift in Aufwärmphase
Seit etwa 4 Wochen habe ich beim Alfa 147, Bj. 01/2001 90 TKM in der Kaltphase ein Pfeifen im Motorbereich.
Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, Servopumpe neu und die Werkstatt schließt die Lima aus. Die Auspuffanlage scheint dicht zu sein, das geräusch kommt auch mehr vom Motor oben.
Die Motorenwerkstatt hält es nicht für ein "inneres" Problem. Was kann es sein?
Vorab meinen Dank für hilfreiche Anregungen.
Hallo
Ich will ja nicht blöde Antworten geben und schlau rumlabern aber das sollte doch zu orten sein wo es pfeift wenn man das schon deutlich hört. Werkstatt wechseln ? Per Internet schlecht zu deuten aber vielleicht ein Lager von einen Nebenaggregat ? Bekannter hatte mal ähnliches mit Surren und pfeiffen da war es der Klimakompressor
Gruss HoAcc
Umlenkrollen/Spannrollen von sämtlichen Riemen checken und satt mit WD40 besprühen. Tippe wie mein Vorschreiber auf ein Lager, welches von der Salzlauge, die von der Straße in den Motorraum spritzt verdreckt ist. Das Salz kristalisiert bei der Motorerwärmung und schleift. Viel Glück!
Na ja mit WD40 wäre ich im Motorraum vorsichtig wenn man keine Ahnung hat. Aber würde auch auf Klimakompressor oder Spannrolle Tippen. Deswegen würde ich auch schnell eine Wekstatt aufsuchen, weil mit der Spannrolle nicht zu spaßen ist. Und wechsel die Werkstatt bevor die dir noch mehr Geld abknöpfen. Würde mal in eine freie Werkstatt fahren von der du schon was gutes gehört hast.
Danke für die Tipps. Es sind die Kugellager der Ausgleichswellen und das schon bei 90 Tkm! Die Werkstatt ist i.O., ist eine freie W. und stellt nicht jedes Ding in Rechnung, also die gucken auch schon mal so, bin ja dort mit allen Fahrzeugen