Fahrzeug springt nicht mehr an
Hallo,
mein golf bj96, 1,8l 90 PS springt nicht mehr an, batterie ist gut, anlasser dreht durch, zündfunke hat er, kraftstoff bekommt er, und im fehlerspeicher hat er denn Fehler "Sugrohrdrucksensor kein Signal", kann mir bei diesem problem einer weiterhelfen? Wäre echt dankbar dafür
Dann solltest du mal die Verkabelung und den Stecker checken!
Das ist der Ansaugdruckfühler über den wird die Luftmenge gemessen die der Motor Ansaugt!
Entweder ist der selbst defekt oder dessen Verkabelung zum Steuerteil!
Also die verkabelung und der Stecker sind so weit ich sehen kann in ordnung, das problem ist, der fühler gibt es nicht einzeln sondern nur die ganze drosselklappeneinheit, und da dachte ich mir vielleicht liegt es auch am drosselklappenpoti, kann das sein?
Nein, es kann nicht am Saugrohrdrucksensor und auch nicht am Drosselklappenpoti liegen, die verursachen andere Probleme. Eine zu geringe Zündleistung wird aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
Kann natürlich auch irgendetwas anderes sein.
Hat er auch einen wirklich kräftigen Zündfunken, der in der Lage ist ca. 1cm Luft zu überspringen?
Wenn nicht brauchst Du wohl eine neue Zündspule, die macht öfters mal solche Zicken.
Der Zahnriemen ist noch drauf?
Mit defektem Drosselklappenpoti oder Saugrohrdrucksensor würde er eventuell schlecht laufen aber auf jeden Fall anspringen.
Also die Zündspule hab ich ungefähr ein jahr drin, und den zahnriemen hab ich vor ca 7 Monaten wechseln lassen.
8 kV Zündspannung reichen nicht für 'ne 1-Zentimeter-Funkenstrecke; Du meinst wohl "1 Millimeter"
Die vorgeschriebene Mindestspannung für diese Spule ist schon 11kV. Ausrechnen kannst Du das bestimmt viel besser, aber meine Erfahrung sagt, das das für einen ZENTIMETER reicht.
Ich wollte nicht wissen, wie alt die Spule ist, sondern ob sie noch genug Leistung hat.
Ich denke schon, weil im fehlerspeicher hat er ja denn fehler saugrohrdrucksensor kein signal, glauben sie nicht das es eher daran liegt? kann es denn nicht am drosselklappenpoti liegen? Ich weiß es nicht, danke im vorraus
Jooo, den Funken kannste vielleicht bis 1cm "ziehen" ... aber eine statische 1cm-Funkenstrecke wird er nicht ohne Fremdhilfe überspringen können. ___ Irgend wann bauen die Hersteller wohl in die Autos Hochspannungskaskaden ein, wenn die jetzt schon bei Mindestzündspannungen von 11kV angelangt sind
Ich weiß doch, das Du das besser ausrechnen kannst. Ich hatte oben auch ca. einen Zentimeter geschrieben. Einigen wir uns auf einen halben Zentimeter, die die Anlage auf jeden Fall schaffen muß?
Jooo, damit können wir die "Funkenlängenverhandlungen" abschließen; 'n halber Zentimeter geht IMMER ___ MIR isses eh' egal, wie lange der Funken "funken" kann; Hauptsache, mein Auto ist mit dessen Länge zufrieden
Es wird nicht am Drosselklappenpoti liegen und auch mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht die Drosselklappe selber... Luftmengenmesser hat der denke ich mal noch nicht ?
Meiner hat das nämlich noch nicht drin...
ich würde mal die Kabel überprüfen und mir mal deine Lamdasonde evtl. anschauen und deren Kabel ob die noch ok sind.!