Renault Megane Scheibenwaschanlage funktioniert nicht mehr Motorgeräusche sind noch zu hören
Seit ein paar Tagen geht an meinem Renault Megane die Scheibenwaschanlge nicht mehr. Wenn ich sie über den Bedienhebel anfordere höre ich die dafür benötigte Pumpe/Motor arbeiten. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen könnte. Eingefroren ist ausgeschlossen. Gibts irgendwelche Tricks wie ich bei der Fehlersuche vorgehe um das einzugrenzen.
Danke im vorraus für euere Hilfe
Ein Bekannter hatte das selbe Problem an seinem Ford. Haben den Behälter mal voll Wasser gemacht und den Hebel lange lange gezogen, der Behälter wurde leerer somit war schonmal klar das irgendwo ein Schlauch ab war, den haben wir dann von den Düsen aus zurück Verfolgt und eine abgerissene Stelle entdeckt. Evtl. mal so anfangen...
OK werde ich machen
Danke erst mal
Bist Du sicher, dass "Eingefroren ausgeschlossen ist" ?! ...
.. Falls die Wascherdüsen nicht beheizt sind, kommt das auch bei ausreichend Frostschutz in der Anlage vor; da ist dann ganz einfach der Düsenausgang durch gefrorenes Regen-/Kondens-/Spritzwasser verstopft; zumal bei den derzeitigen Minusgraden.
Eventuell ist das Rückschlagventil defekt?
Schlauch an der Pumpe abziehen und betätigen.
Pumpt die Pumpe?
Wenn ja, Schläuche zu den Düsen auf Durchlass kontrollieren und eventuell das Rückschlagventil.
Mehr Möglichkieten gibt es eigentlich nicht. Ist nicht gerade Raketenwissenschaft.