Heckscheibenwischer beim Renault Megane II
Der Wischer hinten tut seinen Dienst nicht mehr. Gar keine Regung. Im Sicherungskasten ist nicht ersichtlich, welche dafür zuständig ist, ausserdem sind alle in Ordnung.
Ich vermute mal, dass das Relais den Geist aufgegeben hat, weiss aber nicht, wo ich suchen soll.
Kann jemand helfen ?
Danke, Stephan
Ui, das ging aber schnell. Dann werd ich wohl mal messen müssen. Danke erstmal für den Hinweis.
cu
Stephan
Bei Renaults ist meistens der Scheibenwischermotor kaputt. Bei einer Renault-Werkstatt würde ein Neuteil mit Montage ca. 100€ kosten.
Ja sollte mal direkt am Motor gemessen werden ob da Strom ankommt!
Wenn ja ist der Motor defekt!
Wenn nein Relais und Schalter prüfen!
Relais sitzt meisst mit im Sicherungskasten von hinten!
Bitteschön!
Ich bin schon seit wenigen Tagen hier aktiv und fühle mich hier wie zu Hause.
Superschnelle Antworten hier. Bin neu hier, aber das Forum gefällt mir.
Hab jetzt noch mal alles Überprüft. Strom alles i.O.. Beim Wischermotor war die Wischerwelle fest. Kann man übrigens ganz einfach prüfen. Den Wischer von Hand ein kleinwenig bewegen. Da die Zahnräder ein kleinwenig Spiel haben, muss eine leichte Bewegung des Wischer samt Welle von Hand möglich sein.
Habe das Getriebe mit Motor ausgebaut und zerlegt, die Wischerwelle mit Aludorn ausgetrieben, mit feinem Schleifpapier abgezogen, gefettet und alles wieder zusammen gebaut. Man muss den schwarzen Deckel vom Getriebe abschrauben. Aber gerade abnehmen, denn die Kohlen vom Wischermotor hängen da mit dran. Also schön vorsichtig. Wischer läuft wieder, alles super.
Wer aber darüber stolpert, das Getriebe von der Tür abzuschrauben, dem sei gesagt, das sind keine Schrauben, sonder Alu-Blindnieten. Also 7 mm Bohrer nehmen, die Köpfe einfach abbohren. Beim Zusammenbau dann mit drei M6x20 Schrauben, Scheiben und Muttern wieder verschrauben. FERTIG und mind. 100 EURO gespart.