Abmelden ohne Schein und Brief
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem.
Habe heute mein altes Auto an einen Rumänen verkauft der dieses in sein Heimatland überführen möchte.
Unwissend wie ich bin habe ich den Kauf voll abgewickelt (Geld gegen Papiere). Der Wagen ist aber noch nicht abgemeldet meinerseits. Stehe jetzt also da und hab im Grunde nicht mehr als meine alten Kennzeichen. Da ich jetzt, wie immer zu spät, erfahren habe das man sowohl Kennzeichen als auch Brief und Schein braucht zum abmelden, bin ich grad am durchdrehen.
Meine Frage ist also ob es in so einem Fall eine Möglichkeit gibt das Fahrzeug nur mit Kennzeichen abzumelden oder ob ich morgen nach Rumänien reisen muß?
Vielen Dank für schnelle Antworten...
tja, da hast du die a-karte.
und du hast dann noch glück. für jeden scheiß, den der mit deinen kennzeichen baut, haftest du im ersten moment.
ich nenne da immer mein lieblingsbeispiel.
du verkaufst ein angemeldetes fahrzeug an irgendwen. fahrzeug mit papieren gegen bares.
die überfallen eine bank, erschiessen vielleicht noch jemanden und hauen mit dem auto von dir ab.
die polizei hat die kennzeichen und weiß daher, wo sie hin müssen.
du sitzt mit deiner familie beim essen, als dann ein sek dein haus stürmt und mit vorgehaltenen waffen du und alle anderen im haus auf den boden geworfen werden. mit waffe im genick wirst du gefesselt, und der erste, der sich für deine geschichte mit dem fahrzeug interessiert, wird nach vielen stunden der haftrichter sein.
und alles nur, weil du gedankenlos ein angemeldetes fahrzeug an einen unbekannten verkauft hast.
NIEMALS EIN ANGEMELDETES FAHRZEUG VERKAUFEN !!!!!!!
vielleicht kann dir die polizei noch weiterhelfen.
DGL - dumm gelaufen
wenn er will fährt er weiter au deine Kosten - Anzeige bei der Polizei hilft unter Umständen!
ich habe damals auch mein Auto verkauft. es war angemeldet. Ich kann dir sagen es ist kein Problem.
Denn du hast ja nen Kaufvertrag wo drinnen steht dass du es verkauft hast als kann dir keiner an die Karre pissen. Der Käufer hat nach deutschem Recht die Pflicht das Fahrzeug innerhalb von 2-3 Tagen selbständig abzumelden! Ich weiß es deshalb ganz genau weil ich mein Auto auch an Osteurpäische Mitbürger verkauft habe und meine beste Freundin war diejenige die alles einfädelte. Und mich vorher sorgfältig über alles aufklärte. Und die macht den ganzen Tag nichts anderes als Auto´s zu kaufen oder verkaufen! Alles was die anderen dir bis eben gesagt haben is reiner Müll.
Yep, bis auf das, was S7Dmanchester geschrieben hat, ist alles vollkommener Nonsense. Datum und Zeit im Kaufvertrag gilt als Zeitpunkt des Eigentumsübertrags.
Je nach Zulassungsstelle kannst Du das Auto sogar ohne Brief und Schein abmelden, wenn Du die Kennzeichen und den Kaufvertrag hast.
Mit welchen Kennzeichen sind die denn weggefahren, wenn Du die Kennzeichen hast?
aha. dann hattest du mal glück.
ich kenne es nur so, dass diese exportalis beispielsweise noch solange mit den kennzeichen rumgurken, bis die karre auf einem schiff verschwunden ist. das kann dann schonmal bis zu 6 wochen dauern. dein glücklicher fall ist da eher die ausnahme. die regel sieht da anders aus. mindestens 14 tage sind die meisten noch mit den kennzeichen unterwegs, bis jemand von denen mal was bei der zuständigen zulassungsstelle zu tun hat. man macht sich nicht die mühe da extra hinzufahren. glaub mir.
Danke erst mal für die Antworten und die nette "Gute Nacht Geschichte" mit dem SEK.
Genau genommen sind Sie noch gar nicht weg. Der Wagen steht noch vor der Tür OHNE Kennzeichen. Schein Brief Schlüssel hat der Käufer. Ich die Kohle. Beide haben einen Kaufvertrag. Da der Kerl weder Deutsch noch vernünftig Englisch gesprochen hat, war die ganze Sache etwas kompliziert. So wie ich des aber verstanden hab, schläft er die Nacht in einem Hotel, besorgt sich frühs die Überführungskennzeichen, bringt sie am Auto an und fährt dann nach Rumänien.
Hab mir jetzt extra den Vormittag freigenommen um ihn abzufangen und ihm des mit Händen und Füßen zu erklären. Fraglich ob er so begeistert von ist, mit mir ne Stunde in der Zulassungsstelle rumstehen, oder ob er einfach sagt, sch... drauf, mein Auto, ich fahr jetzt.
Muss ich mir des jetzt also antun und den Brief und Schein zurückholen, oder reicht es mit meinen Kennzeichen, einem ordentlichen Kaufvertrag und der Geschichte das ich Brief und Schein einfach nicht mehr hab, das Fahrzeug abzumelden.
So, hab jetzt eine brauchbare Lösung gefunden.
Nach Telefongesprächen mit mehreren Zulassungsstellen sieht es so aus.
Man muss zuerst einen Notar aufsuchen und dort eine Eidesstattliche Erklärung abgeben bzw. aufsetzen.
Dort steht dann drin das man Fahrzeugschein und Brief nicht mehr hat. Was man auf jeden Fall haben sollte ist die Ident.Nr. des Fahrzeugs!
Mit der Erklärung, Kaufvertrag und den Kennzeichen geht man dann zur Zulassungsstelle und meldet das Fahrzeug ab.
Die Kosten für die Eidesstattliche Erklärung belaufen sich auf ca. 13,- €.
Ich werde morgen dann also mal versuchen das alles in die Tat umzusetzen und bin schon gespannt ob es so reibungslos abläuft. Rechne aber fest damit... Optimistisch bleiben!
Vielen Dank allseits für eure Hilfe
Das lasst sich leicht erklären!
Bürokratie!
Is doch nur wichtig, dass sie irgendwas in der Hand haben, dass eine offizielle Form hat. Am besten beglaubigt. Da die Zulassungsstelle, die mir diese Information gab, die selbe ist bei der ich das Fahrzeug abmelden möchte, mach ich das einfach auf die Art.
Hab auch schon einen Termin beim Notar, die haben auch nicht so geklungen als ob ihnen sowas wie meine Geschichte komplett fremd wäre.
Werde euch hier auf jeden Fall berichten wie es ausgegangen ist...
...und so gings aus.
Hab den Rumänen dann doch noch abfangen können, diesmal war dann auch sein deutschsprechender Kumpel telefonisch erreichbar. Langer Rede kurzer Sinn, wir waren gemeinsam an der Zulassungsstelle und haben das Auto abgemeldet.
Fazit: Erst informieren, dann handeln (wie man das eigentlich auch macht)
Nie mehr Auto ins Ausland verkaufen! (gilt für mich)