Brief und Schein
Werde bald ein neues Auto anschaffen. Mein Vater übernimmt die Finanzierung! Ich will in den Brief beziehungsweise Schein eingetragen sein (bin wegen behinderung Kfz Steuerbefreit)! ist das problemlos möglich??
wenn er finanziert wird ist es möglich das die bank den brief bis zur vollständigen bezahlung einbehält!! ansonsten sollte das gehen...
Das ist auf jeden Fall problemlos möglich.der Vater kann ja zur Sicherheit den Kredit vertraglich regeln und als Sicherheit notfalls den Brief(Zulassungsbescheinigung II )als Pfand behalten.
Wobei ich davon ausgehe,das der Vater als Kreditgeber
auftritt und sich nicht selber das Geld leiht!
Bin mir nicht sicher,ob das so geht.
Bei einer Finanzierung bleibt der Brief zur Sicherheit bei der Bank, bis der Wagen bezahlt ist. (Klassische PKW-Finanzierung)
Wenn aber der Vater einen Kredit aufnimmt, der Sohn jedoch der eigentliche Besitzer ist (denn so steht es im Brief), dann könnte das schwierig werden.
Vielleicht läuft das über eine Bürgschaft (Vater bürgt für den Sohn, der dann als Besitzer im Brief eingetragen ist)
Am besten bei der Bank anfragen.
hallo lym,
ich kann mich manni nur anschließen. die finanzierung des fahrzeuges über deinen vater ist bei der zulassung des fahrzeuges auf dich kein problem, da die fahrzeugbescheinigung teil 2 der zulassungsbehörde zur zulassung übersandt wird.
danach wird er zwecks sicherheitsübertragung wieder an das kreditinstitut deiner wahl zurückgesandt.
danach kannst du dein fahrzeug zulassen hierzu benötigst du dann folgendes:
* Personalausweis oder Reisepass, bei Zulassung für eine andere Person eine auf Sie ausgestellte Vollmacht, sowie das Original Ausweispapier des Vollmachtgebers und Ihren eigenen Personalausweis oder Reisepass mitbringen
* Zulassungsbescheinigung Teil II
* EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder Datenbestätigung
des Herstellers
* Versicherungsnachweis (elektronische
Versicherungsbestätigung)
* Einzugsermächtigung für die KFZ-Steuer fällt bei dir dann weg aufgrund deiner steuerbefreiung ( deinen behindertenausweis solltest du zur zulassung mitnehmen)
Gebühren
Folgende Gebühren fallen für dich an:
Zwischen 26,30 EUR und 58,00 EUR (+ 0,30 EUR je Klebesiegel). ein anruf bei deiner zulassungsbehörde ist ratsam da die gebührenerhebung je nach zulassungsbezirk abweichen kann.