während der fahrt ging die batterie alle,und das auto tut keinen mucks mehr
oder gleich an der lichtmaschine messen, ob da überhaupt noch was kommt.
ich bin Nachts auf den Weg nach Hause gewesen,als ploetzlich das Licht dunkel wurde,und innerhalb von ein paar Sekunden blieb das Auto stehen,und nichts ging mehr,ausser das Warnblinklicht.Aber das das war ganz schwach.
Was kann das sein?Ich wurde dann mit einer Abschleppstange abgeschleppt,aber auch bei dem Versuch,das auto zu starten,war kein mucks oder eine Regung zu bemerken,
Stromversorgung von der Lima her
fehlt?
Lichtmaschine kaputt oder Kabel
von der Lichtmaschine kaputt.
Keilriemen von Lichtmaschine hin?
Hört sich an, als seiest Du auf Batterie gefahren, bis die leer
war. Dann müsste allerdings die
Ladekontrolleuchte während der
Zeit gebrannt haben
Das während der Fahrt die Batterie stirbt ist eher unwahrscheinlich, da sie ja geladen wird. Außer wenn die Lichtmaschine den Geist aufgibt. Aber auch dann sollte das Auto nicht ausgehen, denn wenn ich mich nicht irre kann man nach dem Starten theoretisch sogar die Batterie ausbauen.
und mit sterben meinte ich, dass eine batterie normalerweise nicht leer gehen kann, wenn das fahrzeug im betrieb ist und die lima funzt
völlig falsch. ist die lichtmaschine defekt und liefert keinen saft mehr, gibt es keinen strom. ohne strom keinen zündfunken, und ohne zündfunken läuft der motor nicht. sprich ist die lichtmaschine defekt, holt sich der motor den nötigen saft aus der batterie, bis die leer ist. danach ist ende. klemmst du bei einem wagen mit defekter lichtmaschine bei laufendem motor die batterie ab, geht der motor sofort aus.
Oh' Gott .. schütze uns vor solchen "Experten"
Da weiß jemand nicht nur alles, er weiß es leider immer wieder auch besser.
Herr Schoeneberg! Natürlich
kann eine Batterie auch während der Fahrt sterben -
ein heftiger Schlag und es
löst sich eine der Platten, oder "Dreck", fällt in der
Zelle nach unten und erzeugt
einen Kurzschluß.Früher sind
Batterien schon mal -obwohl
noch neu - einen Hitzetod
gestorben, sehr plötzlich.
Hat die Lima den Geist aufgegeben, dann lädt sie eben nicht mehr! Dann läuft der Motor "auf Batterie" bis
die leer ist.
Bei laufendem Motor die
Batterie abzuklemmen bedeu-
tet nicht selten den Tod der
Drehstrom- Lima. Die alten
Gleichstrombatterien waren
zwar schwächer, aber unem-
pfindlicher. Die Drehstrom muß ein "Gegenlager" haben.
... zudem wirkt der Akku auch als "dicker Kondensator - sprich Puffer" für die ungeglättete Ausgangsspannung des LiMa-Reglers. ___Wenn man da im laufenden Betrieb den Akku abklemmt, geht der Motor wirklich aus .. aber auch sooo schnell nicht wieder an -- wegen "gehimmelter" Steuergeräte. ___ Und solch ein Schwachfug wird dann allen Ernstes hier angeraten; solche "Experten" sollten gleich mal in die Schadenersatzhaftung genommen werden, wenn durch derne stussigen Ratschläge Reparaturen in 3-4-stelliger Eurohöhe "fällig" werden. ___ Ich geh' jetzt in die Ecke und schäme mich ob solcher "Kollegen"
Halt den rand Lo. Ich meinte wenn die Lima in Ordnung ist könnte man theoretisch die Batterie abnehmen, natürlich würde der wagen nach einer weile abgurken, denn dafür hat die batterie ja plus und minus und da muss ja irgendwas im gegenzug aufgenommen werden, so blöd bin ich nicht und nur weil da im profil experte steht, halte ich mich nicht für einen. und dein kollege bin ich auch nicht, ich bin dein totfeind
Ja de Batterie wird eben net geladen wenn de Lima es net tut;(
Da läuft der Motor noch solange wie die Steuerelektronik noch ausreichend versorgt ist und ein sauberer Zündfunke entsteht dann geht er irgendwann aus!
Wie gesagt Batterie laden!
Auto anlassen!
Ladestrom an der Batteie messen!
Wenn keiner ankommt, Kabel zur Lima durchohmen!
Bei laufendem Motor mit Drehstromlima die Batterie abzuklemmen ist eben auch in der Theorie Unsinn. Versuch sowas erstmal am eigenen Auto, bevor Du anderen offenbar ahnungslosen solchen Rat gibst. Der Lo hat da völlig recht mit seinem Kommentar.
Ich habs mir von meinem mechaniker bestätigen lassen dass es geht, schon komisch, wieso er mri sowas sagt. es ging um den chrysler meines bruders, der im stand einfach ausging und mein bruder fragte obs mir der uralten batterie zutun haben könnte und vitaly sagte nein, die könnte man theroetisch sogar abklemmen und er würde weiterlaufen. Und Lo hat nie recht mit seinen kommentaren. und warum du 3tage bart mich hier anlabberst versteh ich auch nicht.
und was soll das für ein mechaniker sein ? von fahrzeugen und motoren kann der ja dann offensichtlich überhaupt keine ahnung haben. müssen wir dir jetzt allen ernstes erklären, warum es nicht funktionieren kann ? ich habe es doch schon in meinem ersten kommentar erklärt. wo soll der strom für einen zündfunken herkommen, wenn kein strom erzeugt wird, und die batterie abgeklemmt wird ? außer bei alten dieselmotoren, sprich bei uralten panzern und alten traktoren, muss immer strom vorhanden sein. ein benzinmotor ohne strom zu betreiben ist physikalisch unmöglich. dein schrauber sollte mal weniger unsinn verbreiten und sich dingen widmen, von denen er vielleicht mehr ahnung hat. also soll er wieder hinterm ural an alten traktoren, melkmaschinen und alten panzern fummeln und seine griffel von für ihn zu moderner technik lassen. sprich alles was technisch nach baujahr 1945 entstanden ist.
Ich habe nichts mehr hinzuzufügen.
Hatte gleiches Problem da war es der Regler für Strom.Batterieladung -Lichmaschinenregelung.
Ich war im dunkeln gefahren und durch die verbraucher war die Bat.nach12-13km leer.
Regler defekt.
oldrossi
Hallo
du musst deine Verbindung der einzelnen Kabel überprüfen.
Ist das ok überprüfe deinen Ladestrom der Batterie (- und + ) liegt der unter 13V is deine Batterie klar oder der Lichtmaschinenregler ist defekt.
Is es das auch nicht überprüfe die Kohlen auf der Lichtmaschinenwelle wenn die abgenutzt sind passiert das auch.Ansonsten wenn das alles nicht hilft andere Lichtmaschine oder Massekabel von Motor zur Karosse erneuern (Motorraum links unten hinterm linken Vorderrad)
Schöne Weihnachten