Fragen zum Alfa Modell 147
Guten Abend,
unzwar ich würde mir gerne einen Alfa 147 zu meinem 18 Geburtstag kaufen, der in 4 wochen anliegt.
Mein Budget liegt so bis max. 6500€. Ich habe mir bei Mobile ein paar Modelle angeschaut. Ich möchte aufjedenfall einen Benziner. Diesel kommt nicht in Frage da es sich rentiert aufgrund der wenigen Kilometer die ich pro Jahr fahre.
Meine Frage ist nun, kann ich mir ruhig einen Alfa 147 kaufen der schon so um die 80-110 Tkm runter hat oder treten da zuviele Probleme auf in der nächsten Zeit? Da es mein erst Auto ist möchte ich es so ca. 3-4 Jahre fahren. Jährliche Kilometerleistung ca. 10.000!
Bitte um Hilfe !!!
Ich hab in den vergangen Wochen ein paar Alfa´s probegfahren zwecks Neuanschaffung.Also fahren tut er sich ganz ordentlich,so ab 120 PS bist du gut unterwegs und 100tkm machen den Motor erst richtig fit,vorrausgestzt er wird gewartet und gepflegt.Erste Hand dürfte auch nix schaden.Achte auf den Zahnriemen,der muß bei der Laufleistung schon gemacht sein.Wenn er super i.O. ist,anschauen.
Im Allgemeinen sind die Alfa nicht gerade langlebig und zuverlässig.
Wenn Du den Wagen 3-4 Jahre fahren willst, sollte das ausgewählte Exemplar nicht älter als 5 Jahre auf dem Buckel haben ... ansonsten könnten Dich zu schnell Reparaturen nerven - und übermäßig Geld kosten.
Nimm' zur Besichtigung auf jeden Fall Jemanden mit, der sich mit Autos auskennt; bei Alfa kaufst Du schnell mal die Katze im Sack; auch auf Exemplare mit Kilometerleistungen über 100 Tkm zum Kaufzeitpunkt "verzichten".
Ob man die ausgewählten Exemplare "beruhigt" kaufen kann, wird dir keiner sagen können.
Das muss bei jeden einzelnen Fahrzeug abgeklärt werden.
Es gibt keine Hersteller, die nur "Mist" zusammenbauen und es gibt auch keine, die nur "high quality" Fahrzeuge im Angebot haben.
Es gibt Alfa, die für über 200.000km gut sind, so wie Daimler, die nach 50.000km bereits verreckt sind.
Jemanden mitnehmen, der sich auskennt, sowie ein lückenloses Checkheft sind ein guter Anfang für die Fahrzeugsuche und Zeit nehmen, viel Zeit nehmen, auch wenn´s schwer fällt.
Wenn der Alfa 147 gepflegt ist, kann er relativ problemlos sein. Größere Sorgen machen wohl die Elektronik und der Auspuff, der wohl relativ schnell rosten soll. Außerdem soll die Karosseriesteifigkeit nicht die beste sein und im Alter Zittern zum guten Ton gehören.
Wie gesagt er kann zuverlässig sein. Ich würde aber jetzt noch etwas warten, bis der Nachfolger kommt, dauert ja nicht mehr solange, dann fallen die Preise weiter und die Auswahl wird größer.
am besten lässt du jemand anders für dich das auto angucken.
wenn du da hin gehst bin ich mir sicher das du schnell so eine emotionale bindung aufbaust das d u einige fehler hinnimmst oder manche sachen ncht kontrollierst, außerdem kann man besser handeln wenn einem das auto nicht so am herzen liegt, also lass deinen vater oder wer auch immer in deinem bekannten kreis das machen, gerade beim ersten auto und einem betrag von 6500€ sollte man wirklich nicht nicht mit einstellung " ich würde aber gerne DEN 147er haben" ich kenne das nur zu gut von meinem ersten roller seit dem erlebniss habe ich gelernt das mir einkue egal sind, weil es immer ne alternative gibt die mindestens einen genauso guten preis hat.
Wenn du das kannst und da völlig objektiv dran gehst dann ist das auch okay ^^
Aber kontrollieren solltest du den Wagen wie jeden anderen Gebrauchtwagen
Danke schon einmal für die vielen Antworten, hat mir aufjedenfall schon einmal weitergeholfen.
Ich habe schon öfters gehört das Alfa nicht die zuverässigsten sein sollen, aber das kann wahrscheinlich bei jedem Auto so sein.
Aber habt ihr vllt andere Autos die so "ähnlich" wie ein Alfa 147 sind? Ich habe mich schon ziemlich auf den 147er eingeschossen, da mir z.B. Golf4 oder Peugeot nicht so gefällt, bin da eher so der Exot.
Kennt ihr vllt ein paar Modelle die mich evtl ansprechen könnten und ungefähr auch so die Kriterien wie ein Alfa haben?
Mfg
Alles klar.
Danke euch für die vielen Tipps jetzt weiß ich wenigstens ein bisschen worauf ich achten muss.
@ps47 wobei jeden Alfa den er für 6500 € bekommt der hat wenn schon einen neunen Auspuff ich weiß es nicht mehr genau, aber es waren nur einige baujahre mit dem Auspuff problem, wobei das Problem nur darin besteht das er Endtopf rostet, bekommt man im Zubehör relativ günstig, wie gesagt wenn er nicht schon längst gewechselt wurde, und wenn er noch nicht gewechelt wurde ist es ein super grund den preis zu drücken.
Kann aber ps47 nur zustimmen ich würde warten bis der alfa giulietta auf den markt kommt, das ist der nachfolger des 147er.
wenn du dich wirklich für den alfa intressierst, schau dich mal im alfa forum um http://www.alfisti.net/alfa-forum/
dort gibt es alle krankehiten zum 147 alle sachen die man beachten muss . Ich selber werde mir über kurz oder lang wohl auch einen alfa 147 holen sehr schönes auto fahrgefühl ist super, und ein Exot fand ich bei rollern schon gut ^^
Alternativen wurden ja schon genannt.
hmm, ich möchte allerdings anmerken, dass es immer seinen grund hat, warum die kisten aus frankreich und italien so günstig verramscht werden. ich persönlich würde mir NIE, NIEMALS und unter KEINEN UMSTÄNDEN so ein auto zulegen.
du entsprichst mit deinem geschmack dem typischen jugendlichen, der sein erstes auto haben möchte. vor der disco oder der freundin macht das ding sicherlich eine gute figur, auf dem girokonto nach zahlreichen werkstattaufenthalten sicher nicht mehr... gut sehen die alfi ja aus, aber leider ist mit schönen autos wie mit schönen frauen: atemberaubend schön, aber sauteuer im unterhalt.
bei meinem auto habe ich mich gegen den jugendlichen trend gestellt: toyota carina,eine langweilige limosine, ein typisches (gut gepflegtes und schonend gefahrenes)rentnerfahrzeug, das optisch nicht viel her macht, dafür aber unzerstörbar ist und billig im unterhalt, und das ist das, was beim ersten auto zählt. nach der ersten teueren reparatur an deinem alfa wirst du das feststellen.
achso, was auf dich zukommt, wenn du ein "typisches" anfängerauto fährst, musste ich bei meinem seat arosa auch feststellen. nur weil fast jeder fahranfänger diese billige kiste fährt (und entspürechend häufig unfälle baut), zahle ich bei meiner versicherung fast soviel wie für meinen landcruiser.
also, informier dich lieber nochmal umfassend, was dich das teil im unterhalt kostet, ich rate dir von den typen wie gesagt ab, man kann autos ja auch nachträglich durch optiktuning nach seinen wünschen gestalten...
Hey hab nen alfa 147 und er hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen. Der auspuff is von remus keine spur von rost. Wichtig is dass du den zahnriemen rechtzeitig wechseln lässt. Mein alfa hat jetzt 120.000 runter. Er ist jedoch im unterhalt nicht günstig und ersatzteile haben auch ihren preis. wenn du noch in der aAusbildung bist bzw. Das einkommen nicht stimmt würde ich dir eher abraten. Lg