Audi mit >200.000km
Mit was kann man bei einem Audi mit mehr als 200.000km rechnen.
Ich rede hier von BJ 2000 - 02. Ich suche nach einem A3 oder A4 unter 115 ps.
Ist zum Beispiel ein älterer Wagen mit 150.000km oder ein neuerer mit über 200.00km zu bevorzugen?
mfg
auf keinen fall.
was versprichst du dir von einem fahrzeug, was so eine hohe laufleistung hat ?
in der regel sind motor, antriebsstrang und fahrwerk da schon völlig am ende.
es ist ein seltener glücksfall, wenn du bei solchen kisten mal einen erwischst, der wirklich nur von einem opa mit nie mehr als 120km/h nur auf langstrecken bewegt wurde und selbst zum luftpumpen in einer vertragswerkstatt war.
die von dir genannten fahrzeuge werden meistens ganz schnell (meistens 3 tage nach einstellen des inserats) von exportaufkäufern aufgekauft und verschifft. wenn selbst die ihre finger davon lassen, sollte dir das schon zu denken geben.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung von solch einem Kauf abraten. Ich fahre zurzeit den Audi meiner Eltern. A4 bj 98 280.000 km drauf. Bis jetzt haben uns Reperaturen nicht viel gekostet, aber langsam kommen diverse Sachen wie Bremsen Querlenker etc. Restwert ist auch minimal.
Wie viel Geld willst du denn ausgeben ? Und vorallem wieso soll es gerade ein Audi A4 oder A3 werden? Ich persöhnlich mag Audi auf Grund der Jahrelang guten erfahrung mit unserem, aber einem in demn Zustand würde ich nicht kaufen wollen.
Janner hat da auch vollkommen Recht, Fahrwerk wie geschrieben Querlenker müssen komplett neu, Stößdämpfer spätestens zum nächsten Tüv auch, Moter ist auch ziemlich durch, der Audi wurde 50% Stadtverkehr 50 % Mittelstrecke bewegt. Der Motor ist ne Nudel macht überhaupt keinen Spaß. Anstriebsstrang kann ich wenig zu sagen, sind bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten.
Wenn du unbedingt einen Audi willst dann spare und suche in Richtung ab bj 2003 und um die 100.000km, die kosten aber auch dementsprechend 7000+ €
Aufgrund deiner Nachfrage geh ich aber eher davon aus du willst so um die 3000-4000 € ausgeben. Dafür gibt es auch andere schöne, Wagen, aber um dir die zu empfehelen musste schon mehr infos geben. Kombi? Kompakt? unter 115 ps?
Du kaufst die Katze im Sack!
Bei so hohen Kilometerständen kann der Verschleiß an Karosse, Motor , Achsen und diversen Verschleißteilen wie Kupplung Bremsen sehr erhöht sein so das ständig nach dem Kauf Folgekosten auf dich zukommen können!
Ist schlecht abzuschätzen!
Mein Bruder hat nen Chrysler mit 223.000 Km und der steht mehr in der Werkstatt als auf der Straße.
Warum denn? Muss es unbedingt ein Auto mit den 4 Ringen sein? Image kostet, bei Anschaffung, Reparatur, Ersatzteilen. Grds. würde ich kein Auto mit mehr als 25.000km auf der Uhr kaufen. Egal welche Marke.
Das bringt doch alles nichts. Besonders bei aufgeladenen Motoren. Deswegen such dir was jüngeres, da hast du dauerhaft mehr Freude daran.
Letztlich ist meiner Meinung nach doch vieles vom Preis und dem Zustand des Wagens abhängig. Sicher könnte man vom Kauf abraten; weil abgerocktes Fahrwerk, wer weiß wer damit bisher gefahren ist, mein Kumpel dies und das; aber es gibt auch genügend Beispiele bei denen es nicht schlecht war ein sagen wir mal eingerittenes Auto zu kaufen. Auch hier im Plenum ist schon von einigen Aktiven zu so einem Fahrzeugkauf geraten worden.
Fazit wäre ja sonst nur noch der Kauf von Neufahrzeugen bzw. von welchen die max. ~80 Tkm auf der Uhr haben. Der Markt hat doch bekanntlich für jeden Geldbeutel etwas zu bieten. Und hier wird nur nachgefragt ob man sich so ein Auto kaufen kann. Tja und das kann man wenn man so einiges dabei beachtet.
Gruß
BigM
P.S.:
- Opel Vectra A mit 200 Tkm gelaufen gekauft und
mit über 400 Tkm weiterverkauft
- MB 190 D 160 Tkm - verkauft mit knapp 300 Tkm
- VW Polo 190 Tkm - verkauft mit knapp 450 Tkm
Allesamt günstig geschossen, wenige Reparaturen und gutes Geld noch beim Weiterverkauf bekommen.
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Das hat irgendwie meine Vermutungen bestätigt.
Ich suche eine Limousine mit 90 - 115ps, bevorzugt Diesel, Preis bis etwa 6000€. Dazu muss ich noch sagen, dass ich aus Österreich bin und hier die Autopreise etwas anders sind als in Deutschland.
Außerdem lege ich Wert auf einen schönen Innenraum. So würde mir zum Beispiel auch der Ford Focus gefallen, jedoch sind für mich die hässlichen Amaturen und die misslungene Mittelkonsole ein KO-Faktor.
wenn du ein auto willst, dass dich problemlos eine halbe million kilometer begleitet, dann schau mal nach einem benz der baureihe w 124, bevorzugt als saugdiesel (200d, 250d und als seltenes schmankerl der 300d). zwar kein rennwagen und kostet leider auch recht viel steuer, dafür läßt sich der wagen im sommer mit rapsöl fahren.
Beim Focus wäre bei mir schon die "Pflaume" an Front, Heck, Hupenknopf ein KO-Kriterium ... da steht nämlich Ford drauf.
bedeutet =>
- Türen ain kürzester Zeit durchgegammelt
- auch sonst ist die braune Pest ein großes Thema
- vorschnell ausgelutschte Fahrwerkelemente (vor Allem Traggelenke, Domlager, Silentbuchsen)
- Bremsscheiben besser im 10er-Pack kaufen (EINE Vollbremsung aus höherer Geschwindigkeit kann die schon "plastisch verformen")
... und der Rest ist auch nicht grad' langlebig.
Zu den Audi's kann ich nur sagen: Ich fahr' einen Audi-Youngtimer der B2-Reihe mit 5-Zylindermotor .. der ist mit seinen 200 Tkm gerade mal eingefahren
... solche Qualität kann man aber von den neueren Audi nicht mehr erwarten.
Es gleicht also eher einem Glücksspiel, ob der Kauf eines Audi mit der angedachten Laufleistung ein Griff ins Klo ist .. oder durchaus angeraten sein kann; auf jeden Fall einen "Sachkundigen" zur Besichtigung mitnehmen .. oder das Auto per Gebrauchtwagencheck vor Ort prüfen lassen - auf die Hebebühne sollte er zur "Besichtigung" auf jeden Fall, um Antriebsaggregat und Abgasanlage sichtprüfen und die Fahrwerkteile und Bremsen näher unter die Lupe nehmen zu können.
Viel Erfolg!
Ich fahre einen Audi 80 Type 89. Habe aber nur 180 tkm oben. Leider ist er optisch nicht mehr der schönste, und bei der nächsten Überprüfung wird einiges zu machen sein. Kopfdichtung, Unterboden durchgerostet, WSS, Lenkung einigermaßen durch...
da rentiert sich die Reperatur leider nicht mehr.
Warum hast du denn nicht die Abwrackprämie in diesem Jahr genutzt ????
Gruß
BigM
weil mir dann trotzdem das nötige kleingeld für einen neuwagen gefehlt hätte