Grund für den Rücktritt vom Auto- Kaufvertrag
Mein Eltern (70 u. 74 Jahre) haben sich beim KFZ Händler, mit dem Trick das heute schon ein weiterer Interessenten das Auto angesehen habe und deshalb das Auto nicht reserviert werden könne, vorschnell zur Unterschrift eines Kaufvertrages drängen lassen. Zudem wurde den Senioren nicht gesagt dass es bei dem Wagen um ein Auslaufmodell handelt. Wieder zuhause angekommen stellt der Sohn nun fest dass im Internet meist besser ausgestattete Wagen mit weitaus weniger Laufleistung selben Baujahrs ca. 2000 Euro niedriger gehandelt werden. Im kleingedruckten des Standard- Kaufvertrags steht auch das ein Rücktritt von der Bestellung binnen 14 Tagen möglich ist, nur leider handelt wurden Sie, nach dem sie Ihren Irrtum festgestellt hatten und den Vertrag rückgängig machen wollten vom Verkäufer darauf hingewiesen das es sich ja nicht um eine Bestellung handelt, da der Wagen ja in drei Tagen schon zu Übernahme bereit steht. Fall sie dennoch zurück treten wollen würde der Händler sie nur nach Zahlung von 10% der Kaufsumme (2700,- Euro) aus dem Vertrag entlassen.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie meine Eltern aus dem Kaufvertrag raus kommen ohne dass für Sie Kosten entstehen?
PS: Eine Zahlung der Kaufsumme oder Anzahlung ist bisher noch nicht erfolgt.
Wie kommst du darauf, dass es ein Trick ist? Vielleicht gab es tatsächlich andere Interessenten. Und wenn man sich ein Auto angucken geht, sollte man vorher schon vergleichen, anstatt vorschnell zu unterschreiben. Ich sehe da ehrlichgesagt die Schuld mehr bei deinen Eltern. Und ein Auslaufmodell ist ja nix schlechtes. Baujahr etc wurde ja sicher nicht verschwiegen...
Hmmmm. Von 70 bzw. 74 jährigen müsste man eigentlich so viel Lebenserfahrung erwarten können, sich nicht zu irgendeiner Unterschrift drängen zu lassen.
Haben die sich in dem Alter etwa noch einen Neuwagen gekauft?
Und nein, vom Vertrag zurücktreten ohne Konventionalstrafe geht nicht.
Vielleicht wegen der Verkehrssicherheit anderer? Gibt ja genug Berichte über Ü. 70 die schwere Unfälle verursachen oder den Verkehr massiv behindern.
Klingt leider nach einem ganz normalen, alltäglichen Vertragsabschluss. Leider muss man sich einfach vorher erkundigen ob der WAgen irgendwo billiger ist und auch eine Reservierung ist nicht selbstverständlich.
Bei der heutigen Moral verschiedenster Personen (ist aber absolut nicht auf deine Eltern bezogen!!!) würde ich als Händler derartige Reservierungen auch nur sehr ungern gestatten...
Sonst reserviert sich irgendwer sicher 10 Autos bei verschiedenen Händlern und lässt sich dann schön Zeit bei der Entscheidung...
In eurem Fall ist es leider etwas ärgerlich aber nicht wirklich die Schuld des Verkäufers (zumindest aus meiner Sicht) vielleicht bietet der Händler ja auch gerade das Plus an Services, dass den Mehrpreis rechtfertigt...
Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte ab diesem Alter sollte man sich überlegen eher aufs Auto zu verzichten.
Ok, dann sagen wir Ü 80 von mir aus...Jugendliche machen oft Unfälle aus Übermut oder Ungeübtheit, aus denen sie dann lernen. Ältere Menschen machen zum größten Teil Unfälle, weil sie körperlich eingeschränkt sind und dagegen kann man praktisch nichts mehr tun. Außerdem können Senioren die sich nicht mehr versorgen können eine Haushaltshilfe beantragen, wenn ich mich nicht irre
- Was bin ich froh, daß meine Kinder mich um Hilfe angehen, wenn sie ein Auto kaufen wollen, und nicht "meckern", wenn ich mir eins kaufe.
2.Der schoeneberg gehört offenbar
zu den Leuten, die auch eine Hüftgelenksoperatioon bei Ü70 für
unnötig halten - die bewegen sich
ja sowieso nicht mehr viel und lange. Werd Du erst mal 70, dann
kannste dich ja.....
3.Ich bin selbst Ü70 und fahre
jährlich um 12 bis 15 000 km,habe
aber inzwischen mehr Angst z.B vor den Rückkehrern aus Discos
und jungen Müttern auf dem Weg zu/von Kindergärten undSchulen.