BMW 520i, 1992: Abgas HCppm auf 180
Hallo
Mein Vater ist wieder nicht durch die Prüfung gekommen. Jetzt hat er ein Problem mit dem Abgas.
Der Abgastest zeigt auf 180 und er muss unter 100 sein.
Momentan weiss er nicht was er ändern muss damit der Abgas auf unter 100 kommt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann es sein dass er die Lambasonde oder wie auch immer das heisst, gewechselt werden muss?
Bin nur die Tochter, habe wenig Ahnung von seinem Auto.
Liebe Grüsse aus der Schweiz und danke für eure Mithilfe...
Ja das kann sein wie hoch war denn der Lambdawert sollte bei 1,0 liegen!?
Was sagt die Werkstatt die die Au durchgeführt hat!?
HC sind übrigens unverbrannte Kohlenwasserstofe also auf deutsch Benzin!
Also spritzt er entweder zuviel ein oder verbrennt unvollständig eventuell zündet ne Kerze nicht mehr korekt!
Tut mir Leid, das Dein Vater nicht durch die Prüfung gekommen ist, weil er ein Problem mit seinem Abgas hat. Ich hoffe, das er nicht mit anderen in einem Zimmer schläft und wünsche gute Besserung.
Ich nehme aber an, das sich der HC-Wert auf den Wagen Deines Vaters bezieht.
Keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, in Deutschland ist der HC-Wert kein Prüfpunkt bei der Abgasuntersuchung.
Häufig ist dieser Wert bei Kurzstreckenfahrzeugen zu hoch, dann könnte eine zügige Autobahnfahrt vor der nächsten Prüfung helfen.
Ansonsten ist es einen Fehler in der Einspritzanlage, der aber nur in einer Werkstatt festgestellt werden kann.
Könnte es auch am Luftfilter liegen? Die Kerzen wurden bereits ausgetauscht.
Ich weiss den Lambawert nicht.
Hängt mal versuchshalber nen anderen LMM rein und messt nochmal...da können abgesehen vom LMM viele andere Faktoren der fehler sein.Lambda Einspritzdüsen die verkokt sind,kerzen,zündkabel defekter kat etc etc.
Gruss
Hallo!
Wenn es sich um ein Kurzstreckenfahrzeug handelt sollte der Kat mal richtig auf Temperatur gebracht werden,am besten mal eine kleine frei Werkstatt aufsuchen die sich mit der Materie auskennen.
Der Meßbereich für den "erhöhten Leerlauf" liegt >3500 U/min,sobald dieser Drehzahl bereich überschritten wird stoppt die Messung wird aber nicht abgebrochen.Dann ereicht der kat auch seine Betriebstemperatur und die Werte sollten in den Soll-Bereich gehen,vorraus gesetzt der kat ist nicht vollkommen hinüber.
MfG