Scheibenwischer Golf 3 vorne
Hallo,
habe folgendes Problem. Meine Scheibenwischer wollten heute beim Dauerregen nicht mehr. Haben einfach so ausgesetzt. Der Scheibenwischermotor gab aber noch Geräusche von sich. Also habe ich mir das mal genauer angeschaut und zuerst die Scheibenwischer komplett demontiert. Dann konnte ich die Plastikabdeckung öffnen und an den 3 Schrauben für den Scheibenwischermotor zu gelangen. Als ich den Rückseitig sah war der Fehler nur die gelöste Mutter auf der Antriebsachse welche ich fest gedreht habe und zur Sicherheit sogar noch mit einer 2 ten Mutter gekontert habe. Aber nun kommt erst das eigentliche Problem, nachdem ich die Plastikabdeckung wiedrr montiert hatte und die Wischer montierte klappte der erste Wischversuch nicht da komplett die 'Wischer aus dem "Kurs" sind. Auch nach vielen vielen Versuchen die Wischer um ein zwei oder mehrerer Zahnrädchen zu versetzten klappte nicht. Ruhestellung ist immer mittig Winschutzscheibe. Gibt es da ein Trick in welcher Stellung man die Wischer am besten Montiert ????Mir kommt es auch immer so vor als wenn er erst ein Stück nach unten geht und dann nur ein kleines Stück hoch ????
Danke für Antworten ...
Nimm den Hebel wieder vom Motor und die Wischerarme ab.
Schalt den Wischer an und dann wieder aus. Laß die Zündung an, bis der Wischermotor von alleine aufhört zu laufen. Jetzt ist der Motor in Nullstellung.
Dann legst Du den Hebel lose auf die Wischermotorwelle und bewegst das Wischergestänge bis du an den Wellen für die Wischerarme die "tiefste" Stellung hast.
Dann den Arm in dieser Stellung auf dem Motor festschrauben und die Wischerarme in tiefster Stellung auf den Wischerarmwellen festschrauben.
Vielen Dank ! Genau so hat es geklappt, meine Wischer funktionieren nun wieder einwandfrei. Habe heute erst bemerkt ( war sicherlich mehr Tages - Licht zu Verfügung )das auch die Motorwelle bei mir konisch zuläuft und auch hier auch eine verzahnung besitzt genau so wie bei den Wischblättern. Diese Stellung hatte ich gestern wohl falsch gewählt aber wie gesagt nun funktioniert es wieder einwandfrei. Danke nochmals für die Antwort.
Gruß UncleBanana