Scheibenwischeraufnahmen vom Golf 3 und Passat 35i identisch?
Hallo Zusammen.
Wie in der Überschrift schon gechrieben benötige ich eine Antwort auf die Frage ob der Golf 3 und der Passat 35i identische Scheibenwischeraufnahmen haben.
Hintergrund der Frage:
Ich hatte bisher Bosch Aerotwin Wischer als Nachrüstteil für die originalen Wischerarme am Fahrzeug.
Nun würde ich gerne mal die Vsioflex von SWF-Valeo antesten, die sollen noch besser sein.
Allerdings finde ich da nur den GOlf 3 als Fahrzeigangabe, - jedoch wäre die Wischerlänge mit 53 cm passend.
Kann ich nun die Golf 3 Teile an den Passat bauen oder passt die Aufnahme nicht?
Danke im voraus für die Hilfe.
Blecky
Meinst Du die Adaption der Scheibenwischer an die Scheibenwischerarme??
Da jibbet doch beigelegte Adapter, und ich meine mich zu erinnern, dass Golf3 und Passat eh' identische wischerarmgeometrien i.B. Wischeraufnahme haben.
Hmm, den Golf 3 habbich noch da .. Passat 35i is' aber verkauft
Musst aber aufpassen beim Kauf des Wischersets:
Der Golf hat UNTERSCHIEDLICH LANGE Wischblätter auf Beifahrer- und Fahrerseite:
19" (480mm)und 21" (530mm)
.. und die werden für den Golf 3 im Bundle angeboten (also jeweils 19" und 21" in EINER Verpackung)
Vielleicht ist deswegen der Passat mit seinen BEIDEN 530mm-Blattlängen nicht angegeben ?!
Also wie der gute LO schon sagt da sind meisst etliche verschiedene Adapter mitgeliefert!
Wo willst du die käuflich erwerben im Handel oder im Netz!?
Der Handel kann dir sicher sagen ob die passen!
Und im Internet würde ich ne Email schreiben den diese Wischer sind sicher nicht ganz günstig!
@ Lo:
Ja, das kann natürlich sein!
Das der Golf 2 verschieden lange Wischerblätter hat wußte ich nicht.
@ Pologti64:
Ja, gedacht war an eine Onlinebestellung.
Aber ich werde wohl doch besser in den Fachhandel dackeln.
Was die Adapter angeht - bei meinen alten Bosch Aerotwins waren keine dabei, das war alles genau passend auf die Aufnahme am Passat abgestimmt.
Wischerblatt in die Aufnahme drücken, Clip drüberklappen und fest war die Geschichte.
Von daher denke ich das es auch bei den SWF so sein wird - sind ja immerhin beides sehr ähnliche Konzepte - sind diese "Slimline-Wischer" ohne viel Gestänge am Wischblatt, quasie nur die Wischerlippe auf einer flexiblen Stahlschiene.
Alles liebe,
Blecky
Ich würde das auch so machen!
Im Fachhandel bist du auf der sicheren Seite würde ich meinen und wenn doch was nicht passt gehst hin und tauscht es wieder um!
Wünsche dann noch einen schönen sonnigen Tag!
Willst Du Mono- oder Stereoaufnahmen :-))) (war n Witz). Also soviel ich weiss, liefert Bosch immer paar Adapter mit, aber da heute jeder sparen muss, würde ich mal im freundlichen Fachhandel fragen.
Hi,
ich finde es gut das du die Vsioflex von SWF-Valeo antestest. Könntest du einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen. Wäre dir sehr dankbar.
Ciao
Hui, dieser Thread ist ja nun schon 3 Jahre alt, das da noch Antworten bzw. Fragen zu kommen, - das ist eine Überraschung...
Ich finde von der Wischleistung her sind die Bosch Aerotwin genau so gut wie die SWF-Valeo Visioflex.
Nur habe ich das Gefühl das die SWF länger halten.
Die Aerotwins und die Visioflex sind zwar m.E. definitiv besser als Standardwischer,- aber soooo viel besser das man die Aerotwin oder Visioflex nun unbedingt nehmen müsste sind sie nun auch nicht - vor allem wenn man den Mehrpreis berücksichtigt.
Ob der Unterschied den Mehrpreis rechtfertigt muss jeder für sich selbst entscheiden.
Mittlerweile nutze ich auch wieder ganz normale Standard-Wischer, die Aeros oder Visios nur wenn sie bei Bedarf gerade irgendwo im Angebot sind.
Grüße,
Blecky