ABS Nach reparatur am motor aus!
Es ist ein 93 Bj. V6 Automatik.Habe neues hosenrohr bekommen und nun leuchtet die ABS wahrnlampe und das ABS geht nicht. war schon bei Renault die sagen da währe kein fehler auslesbar. BITTE Helft da auch ein kleines Kind immer mit Fährt!!!
also ein J63 V6, Könnte ein ABS sensor sein. Das hatte ich mal bei meinem Megane.
Ansosten schau mal unter www.espace-freunde.de.
Da gibts noch 2-3 Espace Spezis "Ecat" heißt da einer der hat ne Esapce Werkstatt.
Gruß David
Also ein Fehler sollte da schon drin sein!
Wenn nicht ABS Sensoren durchmessen lassen und Sensorringe prüfen!
Mit der Reparatur vorher hat das wohl kaum was zutun!
hehe .. geile Renault-Werkstatt: Im Fehlerspeicher ist nix abgelegt .. also gibt's auch nix zu reparieren
... da würd' ich doch stante pede eine 180°-Wende hinlegen und mich zur nächsten KOMPETENTEN Werkstatt begeben.
Mit dem Wechsel des Hosenrohrs kann dieses Fehlerbild afaik nur insofern zu tun haben, dass bei der Hosenrohrreparatur ein vorbei führendes Sensorkabel eines ABS-Radsensors beschädigt/abgerissen wurde bzw. zu nahe am Hosenrohr verlegt, so dass die Kabelisolierung durch die Hitzeabstrahlung des Hosenrohrs verschmort wurde
=> Kurz- bzw. Masseschluss des Radsensorsignals
=> ABS geht auf Störung wegen irregulärer Raddrehzahlsignale
Wenn ein Fehler im ABS vorliegt, müsste auch eine entsprechende Fehlerbeschreibung auslesbar sein. Es sei denn, das Steuergerät ist kaputt. Oder die Werkstatt ist zu dusselig. Haben die auch das Hosenrohr eingebaut? Man müsste sich schon ziemlich inkompetent anstellen, um beim Hosenrohrtausch irgendwas am ABS kaputt zu kriegen. Das wäre in etwa so, wie sich beim Schuhe anziehen die Nase zu brechen Vielleicht haben sie auch nur einen der Stecker der vorderen ABS-Sensoren im Motorraum abstöpseln müssen, um irgendwo dran zu kommen und dann vergessen, ihn wieder anzuschließen? Aber auch dann müsste etwas entsprechendes im Fehlerspeicher stehen.
Wie beschrieben würde ich mal eine andere Werkstatt mit der ABS-Fehlerauslese betrauen. Z.B. einen Bosch-Dienst. Im Grunde können da nur 3 Bauteile betroffen sein: Einer der ABS-Sensoren, einer der ABS-Ringe oder das ABS-Steuergerät.