Leistungseinbrüche bei Audi 80 TDI
Falls Dein Audi bereits 'nen Oxi-Kat hat, ist evtl. der Kat-Körper hinüber und dessen Bruchstücke verstopfen den Abgasstrang => zu hoher Staugegendruck => Leistungsverlust; vor Allem bei höheren Drehzahlen/Motorlast
Hallo!
Ich habe ein Problem, und zwar treten seit einiger Zeit bei meinem Audi 80 TDI 90 PS Bj. 94 leichte Leistungseinbrüche im mittleren Drehzahlbereich auf. Das heisst, er beschleunigt normal bis 120km/h, läuft dann aber nur sehr zäh weiter. Fühlt sich an wie am Gummiband gezogen, allerdings in die andere Richtung.
Gruß
Ulrich
Hm, bisher ist mir das Problem nur bei TDIs mit VTG-Ladern bekannt.
Die Lösung des Problems ist allerdings nicht einfach. Denn es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte sich da um die Möglichkeit meines Vorredners handeln. Weiterhin könnte es auch das Ladedruckregelventil sein oder die Schaufelräder des Turbos. Wenn dies der Fall ist, muss der Turbo ersetzt werden. In der Werkstatt ist dieser Fehler allerdings schwer zu erkennen.
Wenn du in einem bestimmten Gang die Drehzahl über eine gewisse Höhe treibst, kommt der Fehler vor. Hatte dasseble Problem mit meinem TDI. Damit der Motor keinen Schaden nimmt, schaltet er von alleine in das Notlaufprgramm und schaltet den Turbo ganz ab. So wurde mir das in der Werkstatt erklärt. Ist leider ein teurer Spaß.