Audi 80 b4 tdi 1.9
Hallo zusammen habe einen audi 80 b4 1.9 tdi bj. 94. Das problem ist wen ich ein tempo halte und der wagen bei 3000 bis 4500 touren ist er anfängt zu ruckeln und hinten aus dem auspuff schwarzen rauch lässt. was könnte es sein? Der wagen hat 220000 km wäre froh wenn ihr mir helfen köntet.
Hallo,
unwucht in den Reifen, verbrennen von Öl, defekte ZKD, alte/verölte Zündkerzen, Ventile falsch eingestellt. Das kann viele Ursachen haben. Ich würde erst mal die einfachsten Dinge nach dem Ausschlussverfahren prüfen, z. B. Zündkerzen, für Dinge wie ZKD musst du mal in die Werkstatt.
Grüße
Ein Diesel hat bestimmt keine Zündkerzen, und dieser Audi hat einen automatischen Ventilspielausgleich (Hydros)...
Schwarzer Rauch ist immer ein Zeichen für ein defektes AGR- Ventil (Abgasrückführung)! Bleibt das Ventil geschlossen, steigt die Verbrennungstemparatur in den Zylindern, wodurch vermehrt Russ entsteht, was dann als "schwarzer Qualm" aus dem Auspuff raus kommt. Es kann sein, dass dadurch auch das Ruckeln entsteht. Es kann aber auch von einer falsch eingestellten/ verstellten Einspritzpumpe kommen, oder von einem defekten Kraftstoff- Druckregelventil, oder oder oder... Da hilft nur die Fahrt in eine Werkstatt, denn von allein erledigt sich das Problem nicht...
jaaaa ist ja gut sry ich habs nicht richtig gelesen. das n diesel keine zündkerzen hat weiß ich selbst und zu ps47 halt einfach mal deine fresse wer sagt denn dass das eine mit dem anderen was zu tun hat ....
Fahre in die Werkstatt und laß ihn auslesen. Alle B4-kann man ja auslesen und Du weißt dann wo es harkt.
Naja, es wurde geschrieben, dass das Ruckeln drehzahl- und nicht geschwindigkeitsabhängig ist. Bei 3000- 4500 U/min im ersten bis dritten Gang, merkt man noch keine Unwucht in den Reifen, oder siehst du das anders?
Ja, von mir auch.
Vielen Dank euch beiden....
hab ihn eben schon 2 3 mal schon von der Werkstatt kontrollieren lassen doch sie konnten nichts fest stellen
grüsse
Jung´s ich find das Geil!Vom FahrGang,war nie die Rede,von der Geschwindigkeit,war nie die Rede!!
Sorry,vielleicht sollte -FastFive-mal die Werkstatt wechseln !Ich warte nur auf den -Spruch-(aus meiner Werkstatt !!)Das Nach-Folge-Modell,ist besser!!
Das sollten Sie hier kaufen!!
Genau das meinte ich auch, von wegen Geschwindigkeit. Davon war nie die Rede. Der zweite Spruch ist echt witzig. Ich roll mich gleich über´n Teppich vor Lachen....