Audi 80 b4 1,9 tdi stinkt bei eingeschalteter heizung nach diesel
Halo habe ein Audi 80b4 bj:92 und ich habe volgendes problem wenn ich die heizung einschale stinkt es im stand nach diesel wenn ich fahre ist eher weniger woran kan das liegen freue mich über jede antwort
Danke im vorraus
Das KANN ein undichter Heizungswärmetauschr in Verbindung mit einer defekten Zylinderkopfdichtung mit Durchlässigkeit zwischen Brennraum eines Zylinders und dem Kühlmittelkreislauf sein.
Da der Selbstzünder hohe Brennraumdrücke benötigt, um das Verbrennungsgemisch zu zünden, kann der unverbrannte Diesel bei einer Undichtigkeit - z.B. zwischn Brennkammer und Kühlmittelleitung via undichte ZKD entfleuchen und dann das Kühlmittel kontaminieren.
Mach' einfach mal den Deckel des Kühlmittel-Ausgleichbehälters auf (VORSICHT: Da ist bei betriebswarmem Motor Druck drauf) ... und halte Deinen Riechkolben (Nase ) mal üb er die Einfüllöffnung. Wenn's dort dann auch nach Diesel riecht, dürfte meine Theorie mit hoher Wahrscheinlichkeit stimmen.
Also habe gerade mal gerochen und es riecht nicht nach diesel ich habe eute mittag nocmal geschaut da ist am turbolade vonrne am schlauch vom luftfilter diesel drauf und oben a turbolader wie so ein ventiel wo ein abgrissenes stück schlauch drauf nur noch ist dasift es auch raus aber nicht desto trotz ist der diesel nicht dafon der kommt wo anders her aber wo zylinder opf wie auch fuß dichtung ist nicht defeckt dann würde man es auch anderwetig merken aber wo der dieselher kommt ist für mic unerklerlich es sind ja andenschäuchen teilweise kleine diesel spritzer aber ih we nicht wo er dieommen als ob irgendwo e slauch ndicht ist
ich mach morgen mal bilder nd stelle sie mal rein