Zahnriemen gerissen / Spannrolle defekt bei Audi 80
Bei meinem Audi 80 ist der Zahnriemen gerissen und die Spannrolle defekt. Jetzt wurde mir gesagt, dass das weitere Schäden am Motor nach sich ziehen kann. Stimmt das? Und wenn ja, welche? Und wie teuer kann so eine Reparatur werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bei der audi 80 reihe wurde meines wissens nach keine freiläufer gebaut also heißt das die ventile brutal auf die kolben geschlagen haben!
Jetzt brauchst du neue ventile es muss geprüft werden ob die kolben was abbekommen haben dazu muss der zylinderkopf runter die ventile erneuert werden n neuer zahnriemne mit spannrolle dran wenn du einmal dabei bist gleich die wasserpumpe mit wechseln!
kostet vieleicht 1200 euro!
Wenn du pech hast ist ein kolben hin oder ein nockenwellenlager weggeknallt und dann auch noch die nocke gebrochen hatte ich auch schon aLSO ERSTMAL VENTILDECKEL RUNTER NACH NOCKENWELLE SCHAUEN LASSEN UND DANN DEN ZYLINDERKOPF RUNTER
Nur die Werkstatt vorort kann dir klare Aussagen über den Zustand des Fahrzeugs machen. Mit denen kann dann auch über den Preis verhandelt werden.
Vielleicht reicht ja auch (wie bei meinem Opel Vectra) ein neuer Zahnriemen und gut ist.
Gruß
BigM
Die meisten Motoren des Audi 80 sind keine Freiläufer ..
.. das heißt für Dich, dass mindestens ein paar Ventile krumm sind; wahrscheinlich auch die Kolben in Mitleidenschaft gezogen sind.
Da ein Audi 80 bereits mindestens 14 Jahre alt ist, guggst Du am Besten nach 'nem günstigen Gebrauchtmotor vom Autoverwerter; ansonsten ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Höchstwahrscheinlich hast du einen Motorschaden.
Ich würde trotzdem mal provisorisch einen neuen Zahnriemen auflegen und einen Startversuch machen.
Mehr beschädigen als schon kaputt ist kannst Du nicht, aber mit etwas Glück läuft er dann schon wieder.
Wie schon gesagt kannnst die am besten einen Austauschmotor besorgen, oder zumindest den Zylinderkopf abnehmen und schauen mehr kaputt machen geht sowieso nicht
Gruss HoAcc