Blauer dampf aus dem auspuff
hallo, bei meinem Opel astra G CC
kommt blauer dampf aus dem auspuff.
das auto hat aber erst 66 000 km drauf
was kann das sein? es der schaden gross und wie kann ich den beheben?
danke in vorraus
Was das sein kann? Nichts gutes auf jeden Fall. Denn blauer Rauch bedeutet, daß er Öl verbrennt. Und nein, das kannst Du nicht selbst beheben, es sei denn, Du verfügst über den Maschinenpark einer Motoreninstandsetzung.
Verbrenntes Oel weißt meist auf einen defekt der Ventilschaftdichtung/en oder die Oelabstreifringe auf den Kolben hin.Du müßtest eigendlich auch einen
Ölverlust bemerken,also Wende Dich an einen Profi zum überprüfen.
Sehe ich auch so. Dringend damit in die Werkstatt, sonst riskierst du einen kapitalen Motorschaden.
Riss im Kopf, Kopfdichtung durch oder die Schaftabdichtungen der Ventile sind undicht und daher verbrennt er Öl das sich in blauen Dunst äussert!
könnte dir mal einen druckverlusttest in einer werkstatt ans herz legen, der zeigt meistens schon sehr gut auf, was kaputt ist.
Klingt leider wirklich nicht gut, wie viel Öl verbraucht er denn?
Der Druckverlusttest sagt aber nicht aus wo das Öl verschwindet und in den Brennraum gelangt,
in gewisser weise doch: mal angenommen, die luft pfeift aus der öffnung mit dem ölmesstab oder der kurbelgehäuseentlüftung, dann sind die kolbenringe hinüber, wenn es am kühlmittelausgleichbehälter blubbert, ist die zylinderkopfdichtung hinüber. über beide wege kann öl in den brennraum gelangen.
darfst die druckverlustprüfung auch nicht mit der kompressionsdruckprüfung verwechseln.
besser, man macht erstmal die druckverlustprüfung, als den motor aus verdacht auseinanderzuschrauben.
wie viel öl der verbraucht weiss ich nicht. aber oben im motorruam ist alles trocken
was meint ihr könnte die reparatur kosten.
und der blaue dampf kommt nur beim anmachen raus. nicht während der fahrt.