Auto ruckelt und stinkender Rauch aus dem Auspuff
Huhu,
ich habe jetzt schon alle möglichen Beiträge gelesen, aber bin leider noch nicht fündig geworden.
Ich fahre einen Opel Astra G, BJ 1999; 1,6 l Maschine.
Schon seit ca. einem halben Jahr lief er sehr, sehr unruhig im Standgas. War diezbezüglich auch in 3 Werkstätten bis sich rausgestellt hatte, dass der Benzinfilter durchgerostet war. Habe diesen dann auch wechseln lassen, nur leider war das Problem nicht behoben.
Gestern fuhr ich mit meinem Auto und dann fing er an im 2. Gang immer beim Beschleunigen an zu ruckeln und es wurde immer schlimmer umso länger ich gefahren bin, bis es fast unerträglich wurde und er letztendlich bei allen Gängen so geruckelt hat. Nach ca. 10 Minuten bemerkte ich dann, dass ganz viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt, der übertrieben gestunken hat. Außerdem hatte ich an jeder Ampel Angst, dass er absaufen könnte. Da ich mich dann erstmal nicht getraut habe weiter zu fahren, habe ich mein Auto bestimmt fast 2 Stunden stehen lassen. Danch habe ich ihn wieder gestartet und bin wieder gefahren. Er lief auch erstmal relativ normal, bis das Ganze wieder von vorne anfing. Ich war wirklich froh, als ich dann endlich zu Hause war.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte????? Ich mag jetzt auch nicht unnötige Stecken fahren, nur leider bin ich auf mein Auto angewiesen.
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Lieben Gruß Jenny
Weißer Dampf? Da wird evtl. Wasser mit verbrannt (Kühlwasser), was wiederum ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Haarriss im Zylinderkopf sein kann.
Der Wechsel ist an sich mehr etwas für den Fachmann, da bei unsachgemäßem Einbau der Motor kaputt gehen kann.
Aber erstmal die genaue Fehlerursache in einer Werkstatt feststellen lassen. Dann kann man nach einem Kostenvoranschlag immer noch entscheiden ob die Reparatur noch lohnt oder nicht.
Fahren würde ich mit dem Auto allerdings nicht mehr (außer bis zur nahegelegenen Werkstatt vielleicht), da sonst der Motor irreparablen Schaden nehmen könnte, wenn er den nicht schon hat.
Danke für die schnelle Antwort.
Das war auch schon meine Befürchtung. Ich hoffe ja, dass das nicht der Fall ist. Heute kommt mein Bruder rum und bringt ihn in die Werkstatt. Mal sehen was dabei rauskommt und ob sich die Reparatur überhaupt lohnt. Bis dahin muss ich jetzt wohl erstmal warten.