Autokauf England
Hallo,
ich möchte in England ein Unfall-Kfz kaufen und in Deutschland nach der Reparatur zulassen.
Meine 1. Frage: Da das Fahrzeug leider kein -V5 LOGBOOK- mehr hat, gibt es dann bei der deutschen Zulassungsstelle Probleme?
Das Fahrzeug hat ja somit keine Papiere mehr.
Ich würde nur eine Handelsrechnung vom Händler bekommen.
2. Frage: Bekommt man kostenlosen Einblick in den VEHICLE STATUS REPORT eines Fahrzeuges?
Der Unfallwagen ist in der CAT D registriert.Ich gehe davon aus, dass das den deutschen Tüv (Vollabnahme) wohl nicht interessiert.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Laß bloß die Finger von dem Schrott. Cat D heißt technischer Totalschaden (nicht wirtschaftlicher, denn das ist Cat C) und das Fahrzeug ist somit nie wieder in UK zulassungsfähig. Eine V5C kann also noch nicht mal beantragt werden.
Die Frage ist nun, ob Schrott (und das ist das Ding nunmal rechtlich) überhaupt nach .de eingeführt werden darf. Das wäre also als erstes zu klären und ich weiß, daß es diesbezüglich früher bereits Probleme gab.
Abgesehen davon: Ohne V5C wird für das Fahrzeug in .de eine komplette Abnahme nach 2009er Richtlinien fällig, denn Du kannst die EZ nicht nachweisen. Möglicherweise kann das Baujahr ermittelt werden, dann wird meistens eine EZ für den 01.07. dieses Jahres "angenommen" - wenn Du Glück hast. Ansonsten, ist Dir klar, wie weit sie Dir da irgendwas in den Auspuff schieben werden, um zu sehen, daß da auch ja kein Furz rauskommt, der 2009 nicht rauskommen darf?
Kommt jetzt auf das Fahrzeug an, aber dem geplanten Aufwand nach zu urteilen dürfte es sich um einen ziemlichen Exoten handeln. Da kannst Du Dir derartig die Karten legen, daß Du Deines Lebens nicht mehr froh wirst.
Bist Du sicher, daß es da keinen mit V5C gibt?