Autokauf England!
Hallo,
folgende Situation:
Ich bin auf der suche nach einem neuen Auto und habe ein begrenztes Bugdet.
Nun habe ich ein sehr verlockendes Angebot gefunden. Problem ist nur, der Verkäufer ist auf einmal Engländer wo das Auto natürlich auch noch steht...
Anfangs wollte der Verkäufer die Zahlung per ebay vehicle purchse program abwickeln, welches ich aber abgelehnt habe da mein Geld dort nicht sicher ist.
Mittlerweile habe ich mit ihm folgendes ausgemacht:
Er soll mir das Auto zusenden und falls ich es dann Kaufen möchte, werde ich ihm das Geld für Auto und Transport per Onlinebanking überweisen.
Falls ich es nicht kaufen möchte muss er die Transportkosten selber übernehmen.
Dies willigte er nun ein und will eine Kopie von meinem Peronalausweis.
Meine Frage wäre nun:
1. Was sagt ihr Betrug oder nicht?
2. Falls ich das Auto doch nicht will, könnte er mich in irgendeiner Weise zwingen Geld für Transport oder Auto zahlen zu müssen?
3. Könnten noch zusätzliche kosten für mich entstehen (Zoll etc.)
Nigerian Scam. Altbekannt. Benutz die Suchfunktion, wurde hier schon bis zum Erbrechen erörtert.
Dann zeig mir doch mal einen Link wo genau diese 3 Fragen behandelt werden. Das wäre viel hilfreicher
zu 1. es ist Betrug
zu 2. das Fahrzeug wird nicht zu Dir kommen, es existiert nicht mal. Was Dir bisher geboten wurde, sind irgendwelche Bilder aus dem Internet
zu 3. Kosten nicht, aber eine Strafermittlungsverfahren wegen Betruges, bzw. Beihilfe zum Betrug.
Mit der Kopie Deines Ausweises kann er Deine Identität annehmen, Online-Konten eröffnen und andere Leute betrügen, den Besuch von der Polizei wie auch die Schadensersatzforderungen der Betrogenen bekommst Du. Wurde ja alles über Deinen Namen und sogar vorhandener amtlicher Legitimation ausgeführt.
Oder hier, gute Informationen von ADAC, Polizei und Online-Autohandel:
http://www.sicherer-autokauf.de/bekannte_methoden/index.php
Mein Rat: Finger weg!!! Gute Autos findet man viel einfacher hier in D.