Kauf eines Gebrauchtwagens
Gruß! Ich möchte mir einen gebrauchten Seat Leon zulegen. Maximal 90 PS. Worauf sollte ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens unbedingt achten?
Den 1M oder den 1P (ab 2005)? Diesel oder Benzin?
90ps sind aber schon deutlich untermotorisiert.
beim benziner kommst da nicht unter 9l realverbrauch, weil der motor sich ja entsprechend quält.
ansonsten bei gebrauchten wichtig:
es sollte ein werkstattgepflegter zuverlässiger japaner sein. günstig im unterhalt und sehr sehr zuverlässig.
Servus
Ich mach jetzt mal ein paar äußerungen die nicht nur für dein Auto anwendbar sind sondern für alle die sich einen Gebrauchtwagen kaufen wollen.
Bei einem Gebrauchtwagen muss mann auf folgendes achten wenn mann ein Unfall erkennen Will:
-Spaltmaße
-Farbunterschiede im Lack
-Qualität einer Lackierung (Nasen, läufer usw..)
-Lack auf Bauteilen wo er nicht hingehört zbs. Dichtungen und andere wie Zierleisten usw...
-Rauher Lack (Farbnebel, wurde Beilackiert)
-spuren an Schrauben (zbs Kotflügelschrauben wurden gelöst)
-und natürlich ist auch die Bodengruppe zu begutachten, und deeren Bauteile.
Desweiteren gibt es noch was zu beachten:
-Kilometerstand(Tachojustieren) das kann mann am Serviceheft oder Werkstatt/Tüv-berichte erkennen denn da ist der derzeitige Kilometerstnd angegeben.
Oder mann schaut sich das Lenkrad,Schalthebel, Pedalgummis an. Denn an deren verschleiß kann mann auch auf den kilometerstand schließen.
-Serviceheft wenn das Lückenlos ist ist das gut aber wenn mann doch bedenken hat einfach in der Werkstatt die den Service gemacht hat Anrufen.
-Servicekärtchen im Motorraum mit den Angaben im Serviceheft vergleichen, denn es kann passieren das nur "Neue" Kärtchen geschrieben werden.
Und der Service wird nicht gemacht.
Ansonsten halt das allgemeine:
-Optik
-Undichtigkeiten
-Rost
usw.....
Ich hoffe ich konnte Helfen;)
mfg Vwfreak
Nen Leon mit 90 PS!
Man was ist das denn für ne Gurke!
Sorry aber da kannst auch Panda fahren!
Solltest du dir nochmal überlegen!
Das ist genauso wie wenn du den Oktavia mit 75 PS kaufst einfach nur ne "Gehhilfe" Sorry!
und was haben wir vergessen ? siehe unten
und grundsätzlich fingerweg bei folgenden fahrzeugen:
ehemalige mietwagen. damit sind ständig andere rumgefahren, die sich nicht vorgesehen haben, weil es ja nicht ihr auto war. von der vermietung werden die fahrzeuge dann abgestoßen, wenn eine instandetzung zu teuer wird. dann werden diese wracks nur schnell mit allerbilligsten mitteln optisch aufbereitet. technisch wird nichts gemacht.
ehemalige vorführwagen. auch damit sind ständig andere rumgefahren um zu sehen, was der wagen so kann.
leasingrückläufer / flottenfahrzeuge (siehe mietwagen)
Was hast du denn finaziell zur Verfügung vielleicht können wir dir was besseres empfehlen!?
Am besten ein gut gepflegtes Exemplar aus 1. Hand kaufen und sehr genau auf den Vorbesitzer achten.
Wie sehr hat er das Auto geschätzt gepflegt, wurden alle Services durchgeführt und wo...
Ratsam wäre evtl. auch ein Gebrauchtwagencheck durch den ADAC oder ähnliche Einrichtungen...
Beste Grüße!
Den Diesel gibts mit minimal 90PS, den Benziner minimal mit 75 PS. Den Diesel kenne ich nur aus dem Golf, da mögen die 90 Diesel-PS gerade reichen. Den Benziner würde ich allerdings auch nicht unter dem 1,6l mit 105 PS kaufen! Wie gesagt ist der kleine 1,4l 75PS Benziner mit dem Wagen überfordert. Da tust du dir weder vom Verbrauch her einen Gefallen und vom Fahrspaß her schon dreimal nicht.