Seat Leon '05 1,9TDI mit Chip kaufen oder nicht?
Hallo,
Ich bin gerade auf Autosuche und habe mir gestern einen Seat Leon Baujahr 2005 angeguckt.
Kurze Eckdaten:
122.000 KM
150 PS, durch den Chip aber an die 200 PS
schicke Felden (imo) angeblich 2000 Euro wert (der Satz)
Voll-Lederausstattung (sehr sehr neu/super erhalten)
Schroth Gurte
Carbon Luftfilter
1,9 TDI
kein Rost (habe überall geguckt, nur nicht unterm Auto)
Bremsscheiben haben keine Riefen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass zwischen den Scheiben irgendwie Rost wäre, ka ob das normal ist, vllt isses auch nur Flugrost, vllt isses auch Dreck
schwarze Rückleuchten
sehr sehr starke Musikanlage eingebaut (inkl. Umwandler wg Batterie + Schalter zum kompletten Ausschalten, da die Batterie sonst schnell platt wäre) (Preis etwa 2500 Euro, würde ich evtl verkaufen)
hab bestimmt noch was vergessen, einfach fragen am besten
kosten soll er im Moment 14.500 aber am Preis lässt sich noch was machen. Ich kenne den Verkäufer auch..
Die Frage ist nun.. Ist das empfehlenswert? Wie ist das mit dem Chiptuning? Ich habe keine Lust in 1 Jahr n Motorschaden zu haben. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,9er Leon?
Das Auto fährt sich einfach waaaahnsinnig gut, hab mich schon fast verliebt! Will aber auch nicht vorschnell entscheiden, grade weil ich bissl Angst vor Komplikationen wg dem Chip hab.
Ich würde mir kein auto mehr mit chip kaufen
und was für ein chip ?
chipsletten ?
pringles ?
chio cips ?
dieses pseudotuning mit irgendwelchen einlötchips, tuningboxen oder softwareveränderungen führt immer zu einer deutlich geringeren lebensdauer des motors.
ach, und wenn da wirklich mehr ps drin sein sollten, lass dir doch mal die ergebnisse von einem leistungsprüfstand zeigen.
ich liebe immer diese verträumten schätzwerte. in der regel liegt die "leistungssteigerung" im rahmen der toleranzen ab werk. also um die 2ps. die können aber auch schon vorher schon da gewesen sein.
also wenn ich mich nur auf die schätzwerte der träumer verlassen habe, habe ich schon so manchen 1,4l 4000ps polo / golf / corsa / astra stehengelassen.
auch sonst würde ich die von dir beschriebene bastelhütte nichtmal geschenkt haben wollen.
als nächstes solltest du bedenken, dass so ein dreckiger dieselstinker erst ab rund 35.000km im jahr von den kosten her mit einem sauberen benziner gleich auf liegt. in manchen fällen kostet dich ein gleichstarker sauberer benziner nur ein viertel dessen, was der dreckige dieseltraktor an kosten verursacht. also steuern, versicherung und wartung.
und dann denk an den umweltplakettenspaß mit der gurke.
alles in allem kann man nur sagen:
FINGER WEG !
Ist das ganze Geraffel vom TÜV abgenommen?
Generell muss man sowas mögen.
ICH gehör nicht zu dem Personenkreis, der sowas "geil" findet, von daher halt ich mich mal mit meinem Urteil etwas zurück.
"Chips - Tuning" ist der Lebensdauer des Motors NIE zuträglich.
Ob der jetzt in einem Jahr stirbt, kann dir keiner sagen, vielleicht sogar schon früher.
Servus ich würde vom Kauf abraten.
Da er einen Chip hat, denn der kann den Motor gewaltig schaden. Aber wenn du ihn trotzdem kaufen willst hau den Chip wieder raus, denn 150 Ps reichen auch zu.
Ansonsten brauchst du wegen Rost nich schauen denn die neuen Kisten sind verzinkt und Hohlraumversiedelt mit Wachs.
Dann lass dir sämtliche Papiere zeigen von den Teilen die Umgebaut bzw angebaut wurden. Und auch die Tüv freigabe wenn nur eine ABE vorhanden ist.
Dann schau nach der Batterie wie alt sie ist, denn durch ne Anlage werden die schnell runter gerockt.
Schau ob in der Hauptleitung von der Batterie eine Sicherung verbaut ist(ist plicht in den ersten 30cm).
Und wegen den Bremsen das kann schon mal vorkommen wenn de Kiste länger steht, das geht beim bremsen runter.
Ansonsten fahr zum Tüv und lass de Karre mah abchecken wegen Mängel und der gleichen.
mfg Vwfreak
hm also würde ich mir einfach n 2liter benziner kaufen zahle ich 250 euro an versicherung... die 20 euro machens auch nicht aus
und wie siehts mit der steuer aus?
danke für die schnellen antworten
hatte auch schon überlegt den chip wieder auszubauen...
bisher weiß ich, dass diese zusatzboxen der reinste müll ist... hab mir aber sagen lassen, dass es "ok" wäre, wenn der chip am motorsteuergerät neu programmiert ist/ausgetauscht ist.. wie siehts damit aus?
rennkupplung hat er übrigens auch, weil die alte das wohl nicht mehr gepackt hat. hm
wie gesagt, 150 ps reichen auch. was würde es kosten den chip auszubauen, WENN es überhaupt ne extra box ist (das muss ich erfragen)
würdet ihr mir auch vom kauf abraten, wenn er keinen chip hat bzw wenn ich ihn ausbauen lasse?
ob alles eingetragen ist hab ich schon gefragt, er meinte ja. klar, vor einem kauf lass ich mir natürlich alle papiere zeigen!
ne neue batterie würde eh reinkommen
aber nochmal grundsätzlich zum modell... seat ist doch baugleich mit VW oder? hab ich dann damit den selben stress wie die VW fahrer? eigentlich alle, die n relativ neuen VW fahren in meiner umgebung haben ständig probleme.. sei es n golf 5 oder n touran...
ist die ersparnis in der versicherung und steuer wirklich so immens?
für den seat würde ich schon einiges latzen müssen.. 270 euro im viertel jahr, wäre zwar finanziell kein problem, aber man schmeisst ja nie gerne geld raus
und ist das mit der umweltplakette nicht fast egal? selbst wenn ich ne gelbe kriege wäre das doch nicht dramatisch? ich kann doch nur nicht in diese umweltzonen in köln etc fahren... also das würde mich jetzt echt nicht wirklich belasten
Nein denn der Chip verkürzt definitiv das Leben des Motors!
Die Motoren sind von Werk auf Optimale Lebensdauer abgestimmt!
Und der Chip ändert diese Kennfelder!
Und selbst wenn du ihn ausbaust oder ausbauen lässt kann der Motor schon >Schaden genommen haben weil er einem viel höheren Verschleiß unterliegt mit dem Chip....
Um Gottes Willen! Für den Preis! Tze! Da kriegst du ja fast zwei 1P 2.0 FSI Stylance für! Selbst die 1M Cupras gehen ja für den Tarif schon über den Ladentisch.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&lang=de&scopeId=C&_features=on&bodyStyleRadio=on&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileage=125000&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPrice=&maxPrice=&export=NO_EXPORT&fuel=PETROL&transmission=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&ambitCountry=&zipcode=&climatisation=&numSeats=&doorCount=&emissionClass=&emissionsSticker=&adLimitation=&daysAfterCreation=&usageType=&usedCarSeals=
Oder muss es unbedingt ein Diesel sein?
Ich würds nicht machen...
Und wegen der Zuverlässigkeit weiß ich nur, dass beim 1P ab 2006 der Klimakompressor bei ca. 30tkm hinüber sein kann. Ansonsten ist das ein schönes und gutes Auto.
Die Leons sind immer eine Mischung aus dem jeweiligen Golf und dem A3 aus der Zeit.
Lass dich von der "Geilheit der Karre" nicht täuschen.
Der Preis ist viel zu hoch.
Denn lustige Felgen, völlig egal , was die mal gekostet haben, sind für den Verkaufspreis völlig belanglos.
Das Gleiche gilt für eine "UtzUtz-Anlage".
Der Zusatzverkaufserlös ist im Normalfall NULL, außer der Verkäufer findet jemand, der ihm dafür was extra zahlt.
Rennkupplung, aha, hat die Originalkupplung wohl den "Fast&Furious" Versuchen nicht standgehalten und mußte neu.
Das bisschen an Mehrleistung, was da wirklich an der Kupplung ankommt, dafür brauchts sicher keine Rennkupplung.
Noch ein Punkt für ein Nein!
Wenn du den Seat bar bezahlen kannst, der Kollege seinen Preis nach unten korrigiert und du noch 3-4 tausend auf der Seite hast, für eventuelle Reparaturen, dann kauf die Kiste.
Was soll schon groß passieren.?
Wenn nicht, kauf dir was Unverbasteltes und bastel selbst. Macht eh mehr Spass und du weißt, wen du in den Hintern treten mußt, wenn etwas beim "Tuning" schief gelaufen ist.
so über den daumen fast 400,- kfz steuer im jahr.
270,- versicherung im monat sind also 3240,- alleine für die versicherung im jahr.
nur mal so als vergleichswert:
ich zahle für einen sauberen benziner 235,- (haftpflicht + teilkasko) für das ganze jahr. dazu dann noch 117,- steuern.
also lass das mit einem dieselstinker. und rechne mal genau nach.
Ausbauen nützt nichts, weil der Motor ggf. schon gelitten hat. Ich würde den Wagen nur kaufen, wenn ich den Fahrer kennen gelernt habe. Auch sportlich Fahrer fahren mit "Grips". Ist es aber ein "Heizer", der den Wagen kalt gleich in den roten Bereich treibt - dann Hände weg.
Grundsätzlich - lieber Hände weg.
Viel Erfolg bei der Weitersuche. ES gibt genug andere Autos )
In dem Fall sollte man wirklich mal auf die "Mudder" hören
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=118301350&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=22500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=&tabNumber=2
...und jetzt sag noch mal, dass du den Wagen von deinem Kumpel haben willst. Gerade der 1P Stylance mit Sport Up Paket ist ein richtig schickes Teil. Da entfällt auch der Turbo, was der Zuverlässigkeit zugute kommt. Zudem lohnt ein Diesel, wie oft beschrieben, nur ab bestimmten Kilometerleistungen. Vom wenig sportlichen Klang des VW-Nageldiesel, der so gar nicht zur outward appearance deines Wunschautos passt, mal ganz abgesehen... Auch wenn man die Arbeit die da reingesteckt wurde durchaus honorieren kann, schlägt sich sowas leider nie 1:1 im Preis nieder! Im Gegenteil! Tuning ist dem Wiederverkaufswert nicht gerade zuträglich. Und selbst wenn an dem Wagen alles fachkundig gemacht wurde finde ich ihn einfach zu teuer.
der stylance gefällt mir nur leider überhaupt nicht
habe jetzt nen ähnlichen gefunden.. wieder mit chip (via steuergerät, keine zusatzbox) auf 183 ps (von 150) werde mir ihn morgen mal anschauen.. der hat das selbe baujahr, gleiche km gelaufen, kostet aber nur 9000 VB.
grad wegen dem preis ist mir meine "erste wahl" schon etwas zu heikel schade, aber man hat ja kein geld zu verschenken ^^
stylance mit sport up ist doch schön! wie wärs denn sonst mit nem 1m cupra /cupra r?
200 PS tuen aus meiner Sicht leider keinem 1,9er TDI gut...
Ich würde davon abraten und mir für dieses Geld leiber einen e46 330d kaufen....