Welchen Leon soll ich kaufen?
Guten Tag,
ich habe vor mir einen Seat Leon zu kaufen, jetzt schau ich schon seit längerem und bin heute auf diesen Gebrauchtwagen (12/2008) gestoßen......http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v1xtupvwny4k nach weiterem Suchen habe ich diesen Neuwagen gefunden.....http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2utxlxxt1wr&asrc=fa
Leider ist mir nicht ganz klar wieso ein Gebrauchtwagen 400 Euro teurer ist als der Neuwagen.....machen die 23 PS weniger den Unterschied immerhin gibt es in der Ausstattung keine großen unterschiede, oder ist der Händler einfach viel zu teuer?
Jetzt bin ich leider total verunsichert....ist dieser Neuwagen "Gut" gegenüber dem Gebrauchtwagen? Für welches Fahrzeug würdet ihr euch entscheiden?
Gruß Andi
Der gebrauchte ist mit dem modernen TSI 1,4ltr Motor doch ca. 2ltr. sparsamer und ca. 20000Km sind wirklich nicht viel.Restgarantie 1Jahr.
Aber auch der 1,6 ltr.Motor hat seine Vorteile,die liegen aber hauotsächlich auf der Autobahn,beim Beschleunigen zwischen 100 und 130 Km/H.der kommt aufgrund seines größeren Hubraums besser aus den Socken.Den Unterschied macht wahrscheinlich der Mehrverbrauch von rund 2 ltr. auf 100Km aus,der mich zum Kauf des gebrauchten überzeugen würden.
2 Liter Mehrverbrauch machen bei 15000km im Jahr 300 Liter Unterschied aus. Der Preisunterschied hätte sich also erst nach einem Jahr ausgeglichen, wenn der Wert tatsächlich stimmt, sonst ist die Rechnung noch ungünstiger für den Gebrauchten.
Die Mehrleistung des 1600ers wäre mir die ca. 30 Euros im Monat locker wert, aber muß jeder selber wissen.
Falsch, der 1.4 TSI ist in JEDER Lebenslage dem 1.6 überlegen, egal welcher Gang, welche Geschwindigkeit verbraucht weniger und kostet im Unterhalt weniger, hat viel mehr Drehmoment.
Also der deutlich moderne, saubere Motor. Der große Vorteil des 1.6 ist lediglich, dass er sehr ausgereift und zuverlässig ist. Dass muss der TSI erst noch werden. Mit dem 125 PS TSI und dem älteren 140 TSI gibt es Probleme mit den Turboladern, diese wurden aber mittlerweile abgestellt, da seit 02/09 ein anderer Turbo im TSI verbaut wird.
Für mich stellt sich die Frage gar nicht, bei fast gleichen Preis würde ich hier immer den neuen Leon dem alten vorziehen.
Ich kenne beide Motoren, den 1.4 TSI aus dem Golf mit 122 PS ist genau der gleiche, den 1.6 hatte mein Sohn 4 Jahre lang, daher weiß ich, in welchem Maß der TSI überlegen ist.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte nur bedenken das der neue einige Versteckte "Fehler" hat weil der Preis mich doch etwas überrascht hat. Ich werde aber zuerst mir den Gebrauchten anschaun und mal mit dem Verkäufer Handeln, mal sehn wie viel er mit dem Preis noch runter geht. Also nochmal vielen Dank
Gruß Andi
Kenne den Unterschied auch aus jahrelanger Erfahrung auf der Autobahn(jedes Wochenende Dortmund- Regensburg-Dortmund. 1200Km).Vollbeladen mit 4 Personen und Gepäck merkst du ihn richtig erst wenn lange Steigungen kommen.Im Leerbetrieb ist der 1,4 dem 1,6 aufgrund der Mehr PS natürlich deutlich überlegen.Grüße Manni
1,4 TSI braucht auch nicht weniger Benzin ganz im Gegenteil unter Vollast brauchen die meistens noch 3 Liter mehr wie ein 1,6 er! Wir haben mehrere Firmenwägen mit beiden Motoren! Falsch: Turboprobleme gibt es nach wie vor! unser Golf 6 Bj 12.09 hat schon den 2 Turbo drin!
Der 1,6er ist zwar nicht so schnell aber dafür viel zuverlässiger und braucht auch nicht mehr Sprit!