Kaufberatung Gebrauchtwagen - Seat Leon 1M BJ 2000 1.6 16V 105PS
Der Motor ist i.O. als 16V.
Solange der alle 90.000 km einen neuen Zahnriemen bekommt ist der zufrieden. Einzige Schwäche ist die Drosselklappe.
Achso:
Das Auto hat 143.000 km gelaufen. Ob er noch 3-5 Jahre hält, kann niemand beantworten.
Das, was stört, ist das frühe Baujahr des Leon. Den gibt es ja seit 99, also hast du einen der ganz frühen. Vor 2002 würde ich keinen empfehlen, aufgrund von Verbesserungen über die Modelljahre.
Hallo Leute...Brauche eure Hilfe!!!
Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Gebrauchtwagen.
-allerhöchstens 3000€
-zuverlässig (sollte 3-5 Jahre halten)
Habe jetzt folgendes Angebot:
- Seat Leon 1M
- Erstzulassung 10/2000
- Silber Metallic
- 1.6l 16V "Stella"
- 105ps
- 143000km gelaufen
- TÜV bei kauf neu
- Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, stabi lager & ölwechsel bei 133000km (08/12) gemacht (rechnungen vorhanden)
Sommer(müsen neu)&Winterreifen(5-6mm)
2 kleine roststellen kotflügel
Der soll 2450VB kosten.
Wie findet ihr das Angebot?
Ist der Wagen/Motor zuverlässig?
Bekannte Probleme?
Empfiehlt ihr mir den Kauf?
Mfg Philipp
Danke erstmal das du immer so schnell antwortest!TOP!
Ja also wie geagt zahnriemen mit rechnung erst vor 10tkm gemmacht.
gibt es denn bestimmte aspekte auf die ich achten soll/kann in denen die früheren schlechter sind als die neueren????
Ist der dann wegen des BJ dann garnicht zu empfehlen?
Weil das Angebot ist vergleichbar echt super...
Wir haben einen 2001er Diesel,eine Empfehlung,naja,wie man´s nimmt.Fensterheber,Verarbeitung,vorallem im Innenraum,der Softlack an den Griffen sieht lausig aus,diverse Wassereinrüche im Innenraum.Und leider,mieser Seatwerkstätten.Mit Rost haben wir bisher keine Probleme.
Wenn der Wagen vor 10 Tkm einen neuen Zahnriemen bekommen hat, dann ist das zu spät, nämlich um genau 43.000 Kilometer. 150% der Haltbarkeit auszunutzen halte ich für bedenklich.
Ansonsten ist der Wagen echt in Ordnung, wir hatten einen 2004er Toledo (technisch gleiches Auto, nur halt Stufenheck) mit dem selben Motor und waren zufrieden.
Ja das kann sein aber wenn doch jetzt alles gewechselt wurde ist doch okay oder? vlt ja auch schon der zwete wechsel das weiß ich nicht...
Also Schwachpunkte vom Leon allgemein die ich jetzt rausgefunden habe sind:
- ZV spinnt manchmal
- Wassereinbrüche im innenraum
Lässt sich beides denn einfach und reativ günstig beheben?
Was sollte ich bei einer Besichtugung noch prüfen?