War schon jemand bei der TÜV-Beratung in Second Life?
Second Life ?! - Was ist das?...Muss man da mitmachen ???
Klär mich mal bitte jemand auf!!
Habe mitbekommen, dass der TÜV jetzt eine virtuelle Station bei Second Life betreibt. Wer war schon dort und wie ist es?
Da habe ich auch drüber gelesen: im November soll alles voll funktionsfähig sein. Bin gar nicht bei Second Life und nach dem grossen Wirbel ist es ja auch deutlich ruhiger. Ein gemächlicher Laden wie der TÜV ist natürlich auch ein bisschen später dran . Mich zieht nichts da rein ...
@ Mudder: Das muß eine Redensart sein, denn gäbe es ein Second Life, wäre ich ja Doppelverdiener.
@mudder - Second Life ist eine virtuelle Internet-Welt, die vor einigen Jahren von einer kalifornischen Firma gegründet wurde. Man sich kann dort kostenlos einen Avatar, also eine Figur schaffen, und die Nutzer haben zahlreiche Produkte gestaltet, die man entweder ebenfalls kostenlos bekommt (z.B. Kleidung für den Avatar) oder kaufen kann.
Wer Geld ausgibt, eine monatliche Gebühr, kann in Second Life auch Gelände kaufen und sich ein Haus bauen - oder einen Laden eröffnen. Viele Firmen nutzen Second Life inzwischen als Werbeplattform für ihre neuen Produkte.
Also, habe mal versucht, mich schlau zu machen: der TÜV Nord hat seit 11. Oktober 2007 eine Repräsentanz in Second Life. Die ist aber zumindest für Anfänger bei Second Life nicht auf Anhieb zu finden (nachdem ich fünf Minuten lang alle möglichen Suchwörter eingegeben hatte, hatte ich keine Lust mehr... das Internet ist schließlich schnellebig).
Dafür habe ich aber eine ältere Repräsentanz des TÜV Saarland gefunden wenn man mit den Begriffen TUEV oder TUV tekit oder TUEV-Saarland sucht, taucht die auf, scheint mir aber auf den ersten Blick auch recht mager ausgestattet.
Es gibt dort ein Handbuch Kindersicherung zum Herunterladen sowie eine Box, in der man Kommentare hinterlassen kann.
Die Presseinformation des TÜV Nord besagt, daß sie in Second Life besonders zu Umweltschutzthemen informieren wollen, die mit Energie zu tun haben (Energieeffizienz, Windenergie, Brennstoffzellen, Biogasanlagen, CO2-arme Kraftwerke).
In der Pressemitteilung des TÜV Nord vom 11.10.07 heißt es außerdem: Zu bestimmten Sprechzeiten wird den Usern ein realer Berater als so genannter Avatar, eine Second Life-Figur, für konkrete Fragen und Antworten zur Verfügung stehen, begleitet von vielen Möglichkeiten medial gestützter Information und Interaktion.
Außerdem soll wohl eine Teststrecke für energiesparendes und schadstoffarmes Autofahren gebaut werden und man soll sich über eine PKW-Hauptuntersuchung informieren können. Eine Bodenradarstation soll bei der virtuellen Pressekonferenz vorgeführt worden sein, die konnte ich aber ebenfalls nicht finden. Bis Mitte November sollen erste wichtige Features in Second Life aufgebaut sein, welche wird allerdings nicht mitgeteilt.