VW Multivan, TDI, EZ 7/98, 227´km ruckelt
VW Multivan, TDI, EZ 7/98, 227´km, Automatikgetriebe ruckelt. Meistens bei zwischen 15´ bis 20´U/Min., während der Beschleunigung und Bergauf.
Woran könnte das liegen?
Meine freie Werkstatt tippt auf Getriebe.
Eine VW Werkstatt hat das Getriebe "ausgelesen" und keinen Fehler gefunden. Sie tippt auf Gelenkwelle.
Tippen ist immer sehr gut!
Lass doch einfach das Getriebe wechseln und die Antriebswelle!
Kostet doch nicht die Welt!
Nee mal im ernst das es an der Antriebswelle liegt was ist das für eine Käse kann ich keinen Zusammenhang erkennen!
Das Getriebe kann schon möglich sein aber da sollte man sich schon sehr sicher sein wenn man das wechseln will!
Würde erstmal in Richtung Motorsteuerung suchen Sensorenwerte prüfen lassen!
Was auch möglich ist das die Hochdruck oder Verteilerpumpe spinnt oder ne Einspritzdüse rotzt!
Also nicht korekt verstäubt!
Lässt sich beim Boschdienst prüfen!
Zu dem würde ich dir auch raten zu fahren mit dem Problem!
Wenn es ein Zittern beim Beschleunigen ist, sind meistens die Antriebswellen schuld. Eindeutig herausfinden läßt sich das nur durch einen Wechsel, wobei es natürlich deutlich günstiger ist die Antriebswellen zu wechseln als das Getriebe.
Also am besten erstmal das wechseln, was wahrscheinlicher und günstiger ist.
Ist der Füllstand im Automaten korrekt?
Wieso ist die Antriebswelle als Fehlerursache "Käse" ??? __ Noch nie was von defekten Gelenkwellenköpfen der Antriebswelle gehört?! __ Mein Golf TDi hatte das auch: Neuer radseitiger Gelenkwellenkopf rein - und Ruhe-war )
Klingt für mich eher nach einem Motorproblem.
Luftblasen in der Ansaugleitung oder falsche Werte vom Luftmassenmesser...
Beste Grüße!
Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. Ich bringe meinen VWBus im September nochmal in die Werkstatt und werde eure Ferndiagnosen weitergeben. Ich sage euch dann, was dabei heraus kommt.
viele Grüße, Andreas