VW Fox gekauft - Motorschaden nach 50 km
Ich habe vor einer Woche einen VW Fox 1.2, 55 Ps, Bj. 2005, 83.000 km beim Händler gekauft. Die Werkstatt hat den Wagen nochmal gecheckt und eine Zündspule ausgetauscht.
Das Auto habe ich vorgestern abgeholt. Setzte mich ins Auto und der Wagen sprang nicht an! War schonmal ganz toll. Also nochmal kurz in die Werkstatt. Nach 15 Minuten kam der Meister wieder mit dem Wagen um die Ecke gebogen. Angeblich sei der 2. Zündschlüssel nicht mehr richtig codiert. Die Wegfahrsperre wird damit nich deaktiviert. Wir sollen eine neuen Schlüssel bei VW bestellen, Rechnung zahlt der Händler wo wir den Wagen gekauft haben. Mit dem anderen Zündschlüssel lies der Wagen sich starten. Am nächsten Tag bin ich losgefahren und nach etwa 8 km ging mir an der roten Ampel im Standgas der Wagen aus. Der Motor fing an zu ruckeln ohne Ende, die Motorwarnleuchte ging an und aus war der Wagen. Zündschlüssel erneut gedreht und der Wagen lies sich wieder starten. Ich fuhr los. Nach ungefähr 10 Metern wieder das Spiel: gelbe Kontrollleuchte an, das Auto wurde langsamer, nahm kein Gas mehr an und schlussendlich stand ich mitten auf der Kreuzung. Nach einigen Versuchen lies das Auto sich erneut starten. Und das Spiel wiederhote sich aber an der nächsten roten Ampel erneut. Ich bin auf direktem Weg in die Werkstatt und hab jetzt erstmal einen Ersatzwagen bekommen. Ich muss sagen, ich hab ein verdammt ungutes Gefühl bei dem Wagen und hab echt Bedenken das ich ein Montagsauto erwischt hab. Ein Anruf beim Vorbesitzer bestätigte mir, dass dieser bereits einen neuen Kat einbauen musste.
Mir sind das ehrlich gesagt ein paar "Kleinigkeiten" zu viel in den paar Tagen und ich hab eigentlich große Lust den Wagen sofort wieder zurück zu geben. Hab ich da eine Chance? Was denkt ihr? Ich bin gerade mal einen Tag lang damit gefahren!!! Und ich hab keine Ahnung was jetzt mit dem Wagen ist und wie schlimm der Schaden ist. Was würdet ihr tun?
erstmal hast du das recht auf nachbesserung. sprich instandsetzung.
wenn es weiter ärger mit dem fahrzeug gibt, kannst du nach 2 nachbesserungen vom kaufvertrag zurücktreten.
hatte den der vorbesitzer auch probleme mit dem auto gehabt? wenn ja, dann würde ich versuchen das auto zurückzugeben was aber immer eine rechtliche frage ist.
stell deine bedenken bezüglich des wagens beim händler ganz deutlich klar und versuche je nach kostenhöhe entweder kulanz oder zumindest teilkostenübernahme auszuhandeln ( gebrauchtwagengarantie ).
Jetzt schlägt die Abwrackprämie auf dem Automarkt voll durch. Im Februar ist die Zahl der Neuzulassungen im Kleinwagenbereich geradezu explodiert.
Also bei den Modellen, die laut Liste bis zu 10 000 Euro kosten.
Und die Steigerungsraten im Februar im Vergleich zum Vorjahr sind der totale Hammer:
Minis (wie z.B. der Hyundai i10): plus 155 Prozent
Kleinwagen (wie z.B. der VW Fox): plus 93 Prozent
Das ist die message....
J.
Ist ja der Hammer... ich stöbere so durchs net und stolpere über Deinen Beitrag. Hätte glatt von mir sein können.
Ich habe vorgestern bei einem Händler einen Fox abgeholt mit 59000km. An der 2. Ampel blieb er dann stehen. Motordiagnose fing an zu blinken, die scheiß Gurke nahm kein GAs mehr an und ich stand auf der Kreuzung. Hab dann das Auto neu gestartet und konnte dann wieder ca. 5km fahren bis das GAnze wieder von vorne anfing. Das Problem scheint wohl beim Fox öfters vorzukommen.
Habe das Auto gleich wieder in die Werkstatt gefahren.
Hast Du schon in Erfahrung bringen können, was bei Dir das Problem war???
Gruß
Bert
Gig uns ähnlich, haben uns vor zwanzig Tagen einen VW Fox mit 112 000 km Bj. 2007 gekauft. Nach sieben Tagen leuchtete die gelbe Motorleuchte- Zündspule defekt- wurde günstig ausgetauscht, nach zehn Tagen das selbe Spiel- Motorkontrolle- Compressionstest- Zylinder Nr. 3 keine Compression mehr. Der Händler hat angeboten den Fox mit einem Abschlag von 650.-€ zurück zu nehmen, das haben wir abgelehnt. Nun haben wir die Fahrzeuggarantie angerufen- diese wollen einen Kostenvoranschlag haben- auf diesen warten wir jetzt, wir haben einen Eratzwagen bekommen, der leider auch nicht besonders fahrtüchtig ist- stöhn.