Wer hat Erfahrung mit der Kulanz bei Mazda?
Habe im Juni n en Motoschaden durch einen Defkten Turbolader im Mazda 5 gehabt der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt 97800 Km runter und ist 3 1/2 jahre alt. Durchsichten wurden alle rechtzeitig gemacht , leider ist die 2. Durchsicht bei einer Frfeien Werkstadt gemacht worden, darauf hat Mazda die Kulanz abgelehnt.
Ja siehst du ja jetzt hast du ne Erfahrung das man die Inspektionen bei madzda immer beim Madzda Partner machen sollte!
Da brauchst du doch keine Erfahrung mehr!
Haben sie direkt gesagt wegen der Inspektion abgelehnt würd ja normal begründet warum!
Ja um die Erfahrung bin ich schon reicher aber wie es ausschaut auch um 9000 € ärmer. ICh war mit dem Service bei dem Mazdahändler nicht zufrieden und must erst nen anderen finden aber zur Durchsicht musste das Auto ja trotzdem also bin ich in ne freie Werkstadt gefahren.
Ja und das nehmen siie zum Anlass dir die Kulanz zu verwähren!
Da kannst du nichts machen!
Tut mir leid ist das Auto das überhaupt noch Wert!?
Die frage ob das Auto das noch wert war stand für mich nicht, da da Auto ja erst 3 1/2 Jahre alt war.
GANZ WICHTIG:
es gibt keinen rechtlichen anspruch auf kulanz.
es ist immer eine freiwillige leistung, die mal gewährt wird, und mal nicht. sprich nur weil meier das bekommt, hat müller beim gleichen problem nicht auch einen anspruch darauf.
ie du also siehst war dein fehler die falsche werkstatt. es ist zwar lobenswert, dass du dich um die wartung kümmerst, jedoch hättest du denn lieber eine mazda vertragswerkstatt aufsuchen sollen.
rechtlich kann man in deinem fall also nichts machen.
Servus darf ich mah fragen bei welcher Werkstatt du warst?
Denn es gibt Werkstätten wo die Gewährleistung erhalten bleibt.
und 9000€ ist ja nicht wenig aber villeicht kommst du billiger weg wenn de ne Maschiene von nem Unfaller ergattern kannst.
mfg Vwfreak
der wert liegt so zwischen 13.000 und 16.000 je nach ausstattung.
Ich war bei einer Werkstadt im Nachbardorf und die waren nicht in der Lage das Elektronische Wartungsbuch bei Mazda zu führen. das mit dem Motor von einem Unfaller geht nicht mehr , weil du für Kulanz erst den Schaden behoben haben must, ehe Mazda sich dazu äußert. und bei uns war so schnell kein Motor zu bekommen.
na guck doch mal in den börsen nach. die fangen da mit dem km-stand erst bei 12.000,- an. ist ja auch ein sehr gutes fahrzeug.
Man MUSS Services nicht beim Vertragshändler machen, sondern lediglich fachgerecht nach Herstellervorgaben durchführen lassen. Heißt: Wenn Mazda nach 60.000Km einen kleinen Service vorschreibt, kannst du den genausogut bei einer freien Werkstatt machen, wenn sie in der Lage ist, dies nach Herstellervorgaben zu tun (war hier wohl nicht der Fall). Dein Anspruch auf Garantieleistungen bleibt bestehen.
Bei Kulanz sieht das anders aus. Die ist wie gesagt absolut freiwillig. Mazda passt das Serviceheft nicht und schon können sie die Kulanz ablehnen. Auch wenn in praxi kein Unterschied zwischen der Wartung bei Mazda und der freien Werkstatt bestanden hätte.
Jetzt kannst du dir höchstens noch Vergleichangebote von anderen Werkstätten für die Reparatur einholen, bzw. von einem anderen Mazda-Händler wenn du bei dem jetzigen nicht zufrieden bist. Ehrlich gesagt würde ich bei dem Schadenumfang und dem Modellalter aber bei Mazda bleiben, da anderswo nicht all zu viele Erfahrungen mit sowas bestehen dürften.
Kulanz ist wie bereits gesagt eine freiwillige Leistung ... die jedoch auch im Ermessensspielraum des Servicemeisters der antragstellenden Werkstatt liegen KANN.
Bestes Beispiel hab' ich vor 'nem Monat mit meinem Touran erlebt:
- Bei 112.000km und Fahrzeugalter 5 Jahre Hebemechanik eines Fensterhebers gebrochen (Kunststoff-Umlenkrollen und Ritzelgehäuse)
.. das ist ein bekannter Konstruktionsfehler bei der Baureihe (auch Golf V, Jetta, Caddy)
- Erste Aussage des Servicemeisters beim OnlineCheck des Kulanzantrages: Über 100 Tkm Laufleistung keinerlei Kulanzleistung.
dann: [Zitat ServiceMeister]
.. aber ich hab' da ja noch meine "Spezialrubrik" //offenbar für Stammkunden - der ich nicht war/bin, aber den Servicemeister auch aus dem privaten Umfeld kenne//
[/Zitat]
.. gibt die Daten in einer anderen Eingabemaske ein -- und plötzlich wurden aus 0% Kulanzleistung 100% .. also volle Übernahme der Material- UND Arbeitskosten (~360,-€) durch VW. Direkt online gestellt -- und genehmigt; war 'ne Sache von ein paar Minuten (Eingabemaske ausfüllen und drücken - schon war der Kulanzantrag "durch") :-))
So viel zum Ermessensspielraum .. und das Serviceheft hatte eine Eintragung durch eine VW-Vertragswerkstatt (30 Tkm) und zwei Eintragungen einer freien Werkstatt (bei 60 und 90Tkm)
~~~~~~~~~~~~~~~
Quintessenz des Ganzen:
Vielleicht hättest Du VOR Auftragsvergabe (ich denke, der AT-Motor ist schon verbaut?!) vielleicht bei einer anderen Vertragswerkstatt vorsprechen sollen .. vielleicht hat ja auch Mazda solch ein "Spezialprogramm" für gute Kunden ?!
Vielleicht fehlt ihm auch in Gänze das Vitamin B zu einer Mazda Niederlassung.
Dann kann er das vergessen und die Kosten sind natürlich auch ungleich höher.
Bei der Menge an Euros......obwohl, die Werkstatt würde ja auch etwas verdienen?!
9000€ für einen Mazda Motor? Respekt. Und der macht bei weniger als 100 000 km die Grätsche? Respekt.
Ich würde den Fall mal bei Mazda Deutschland direkt vortragen. Vielleicht erbarmen die sich ja doch irgendwie.
Also ein Rennomee für die Marke ist das ja nicht gerade.
Ja ist schon nen krasser Preis!
Ist das wenigstens der Komplettpreis für den Umbau aber selbst das ist denke ich etwas überzogen!
Bekommst ja nur nen nackigen Rumpfmotor wo deine ganzen Anbauteile wie Krümmer Lima usw drangeschraubt werden von dem alten Motor!
Sorry Leute aber n lupenreines Scheckheft is bei Mazda noch lange kein Grund für Kulanz.Hab es gerade selber durch RX-8 Motorschaden bei 73.000km.Der ganze Scheiss fing bei 60.000km an.Seit dem 2 abgelehnte Kulanzanträge und Rep. Kosten von mehr als 2000€ in verschiedenen Mazda Werkstätten bissher ohne Erfolg.Am frustrierensten ist allerdings mit welcher AROGANZ MMD die Anträge abgelehnt hat.Beim ersten kahm als Rückmeldung "Fahrweise ändern"(is anscheinend normal das man bei 80 im 5. deutlich über 20l verbrauchen darf),beim 2. einfach "Auto zu alt" FRTIG.
Ich vermute, dass der Begriff "Kulanz" völlig missverstanden wird.
"Kulanz" ist nicht etwas, was man hat und durch Fehlverhalten sich wegschießen kann - das ist die Garantie.
Kulanz hat man nicht, sondern man bekommt sie, wenn viele Dinge passen. Das eigene Verhalten macht etwa nur 50% daran aus. Zusätzlich sind da auch weitere Dinge vorhanden, die völlig unbeeinflussbar durch den Käufer/ Fahrer/ Halter sind:
Wirtschaftliche Situation des Herstellers oder Importeurs und auch des Händlers. Auch der Händler ist fast immer bei der Kulanz mit beteiligt. Selbst dann, wenn eine "100%-Zusage" durch den Fahrzeughersteller vor liegt, weil in Zusammenhang mit Kulanz der Händler (Werkstatt) nur einen deutlich geringeren Stundensatz erstattet bekommt, als bei einer Garantie oder dem nochmal höheren Stundensatz, den man einem Kunden berechnet.
schon klar nur wenn man sich mal im RX-8 Forum umschaut muss man sich doch schon sehr wundern wie Mazda mit Kulanzfällen umgeht.Es ist schon erstaunlich das beim gleichen Händler kurz vorher n Kulanzantrag gebilligt wurde obwohl das Fahrzeug nicht scheckheft gepflegt wurde und deutlich mehr Kilometer runter hatte.Noch dazu ging der Motor auf der Rennstrecke hoch.Ausserdem kann ich als Kunde wohl erwarten das ein moderner Euro4 Motor heutzutage deutlich mehr wie 73.000 km hält,andernfalls muss Mazda beim kauf sagen"also bei 60.000 km müssen sie sich n neuen Motor kaufen,denn länger hält die Kiste nich".Leider ist das gerade bei den ersten Bj.bis 2005 beim Rx-8 so da hat kaum noch jemand den ersten Motor drin.
ja und?
"Der hat und ich nicht" ist kein Argument, weil FREMDE Situationen keine Argumente für eine EIGENE Kulanz her geben.
Da man keinen "Anspruch" oder "Anrecht" hat (weil es das bei Kulanz nicht gibt), muss man den Händler UND auch Importeur davon überzeugen, warum es (für ihn) "gut" ist, sie einem zu gewähren.
Nie vergessen:
Kulanz ist ein persönlicher Vorteil, der immer zu Lasten von anderen geht und die anderen diese Last, Nachteil nicht tragen müssen.
Kulanz bleibt letztendlich immer eine reine Verhandlungssache und ein "der hat aber und ich will auch" ist da eher ungeschickt in der Taktik.
Die Frage ist doch welche Bedingungen müssen erfüllt sein um überhaupt ne Chance auf Kulanz zu bekommen und da kann es nicht sein das ein Fahrzeug das komplett Scheckheftgepflegt ist nicht berücksichtigt wird und ein total "ungepflegtes" bekommt ohne Probleme die Kulanz genemigt.Ausserdem wie gesagt hat man als Käufer eines modernen Fahrzeugs ja das Recht mit einer Laufleistung von DEUTLICH mehr als 73.000 km zu rechnen.Dies garantiert Mazda ja auch indirekt.
Es kommt ja nicht nur auf "Scheckheftpflege" an, sondern auch auf Rahmenbedingungen wie Laufleistung, Alter etc. ... und auch auf den "KundenStatus"
So bekommt ein Stammkunde schon mal gerne andere Zugeständnisse wie z.B. eine Kulöanzleistung als ein nörgelnder Reimport-geiz-ist-geil- Fahrzeughalter
Nochmal: Kulanz ist eine INDIVIDUELLE freiwillige Leistung des Herstellers - wie bereits mehrfach gesagt - und daher nicht einklagbar.
HIER darüber zu lamentioeren nutzt eh' nix; Ansprechpartner ist einzig und alleine Deine Vertragswerkstatt, die das Kulanzprozedere für Dich beim Hersteller durchführt.
Bitte kein "Recht" in die Kulanz bringen, da gibt es nichts mit "Recht" oder "Gleichheit". Kulanz ist reine Willkür, steht auf fast gleicher Ebene wie der Nachlass beim Neuwagenkauf - nur hat man bei Kulanz kaum ein Druckmittel zur Verfügung.
Damit es aber nicht reine Willkür auf Seiten des Hersteller / Importeurs ist, gibt es schon interne Richtlinien, nach denen entscheiden wird. Aber diese Richtlinien sind äußerst flexibel, wird es wirtschaftlich schlechter oder besser, dann verändern sich auch diese Richtlinien.
Man darf bei der Kulanz nie außer acht lassen, dass der Händler ein, wenn nicht der entscheidende Faktor ist.
Der kennt natürlich die Kulanzrichtlinien, weil er selber mit Kosten beteiligt ist und je nach dessen Mitteilung gegenüber dem Hersteller / Importeur kann er bereits eine Kulanz aktiv verhindern oder auch ein Fahrzeug noch in diese Richtlinien "hinein" bekommen.
also da ich mit dem Händler verwand bin geh ich mal davon aus das der schon in meinem Interesse handelt.Fakt is auch wir leben nicht mehr im Mittelalter.Stand der Technik ist nun mal das moderne Motoren heut zu Tage deutlich über 100.000km halten und das darf ich als Kunde ja wohl auch erwarten bei entsprechender Pflege.An sonsten kann man ja immernoch auf andere Art und Weise Druck machen.Der Druck der Öffentlichkeit wirkt manchmal Wunder.Kein Hersteller auch nicht Mazda kann es sich in der heutigen Zeit leisten negative Schlagzeilen zu bekommen.Ein kleiner Artikel in der einen oder anderen Autozeitung kommt Mazda viel teurer als n genemigter kulanzantrag.