Klimaanlage defekt Carina 2, BJ. 1995
Vielleicht ist das vor Kurzem eingebaute Gebrauchtteil jetzt auch defekt .. who-knows.
Einfach wieder zum Händler hinfahren und nachschauen lassen.
Meine Klimaanlage funktionierte plötzlich nicht mehr. Nach Überprüfung stellte sich heraus, daß der Druckschalter defekt war. (Neupreis 183 Euro)
Vom Händler bekam ich für 50 Euro einen Gebrauchten. Anfangs funkionierte die Klimaanlage wieder, aber kurz darauf fiel sie wieder aus.
Kühlflüssigkeit wurde auf Menge und Dichtigkeit der Leitung geprüft, keine Mängel.
Was kann ich jetzt machen? Auf guten Rat wäre ich sehr dankbar.
lugge
Den Drucksensor kann man KURZZEITIG überbrücken.
Läuft die Anlage an, ist der Gebrauchte auch defekt.
!!Immer vorausgesetzt, die Kühlmittelmenge ist wirklich im grünen Bereich.
Zu ziemlich alles an Klimaanlagen unterliegt dem üblichen Verschleiß.
Wenn auch teuer, solche Teile kauft man besser neu.
ja, das mit den teilepreisen bei toyota ist ja ein bekanntes problem, aber wenn es wirklich an dem selben teil liegt, dann würde ich doch ein neues teil nehmen (die werkstattstunden für die fehlerdiagnose kosten ja auch, und irgendwann ist das gesparte geld für das gebrauchtteil wieder weg). in der regel verwendet toyota auch recht hochwertige ersatzteile, sodass das neue teil auch entsprechend lange hält...
Danke für Eure Antworten, sie haben mir geholfen!
Ich werde erst mal kurz überbrücken und wenns dann funktioniert, schweren Herzens in den sauren Apfel beißen und einen neuen Druckschalter kaufen.
Ich habe vorhin nochmals die Klimaanlage überprüft: Der Kompressor startet nach dem Einschalten und es kommt auch sehr kalt (es funktioniert wieder), aber nach ca. 15 Sek. schaltet der Kompressor wieder aus und nach ca. 15 Sek. ein. Das wiederholt sich laufend. Ist das in Ordnung? Am Vortag setzte sie auch erst nach mehreren Minuten aus und nichts kam mehr als heiße Luft!
Das Problem ist: "wenn ich einen neuen Druckschalter kaufe um 183 Euro, und es geht dann auch nicht. Ich sitze dann auf einem teuren Ersatzteil und trotzdem geht nichts!"
Da sollte dir der Werkstattmeister der Werkstatt mit Rat und Tat zur Seite stehen!
mfg Pologti64