Verträgt der Carina E Motor 7AFE den E 10-Kraftstoff?
Hallo ,
ich habe demnächst vor, eine längere Strecke in Frankreich zu fahren.
Laut ADAC gibt's da seit 4/09 nur noch E 10 als 95-Oktan-Benzin.
Weiß jemand von Euch zuverlässig, ob der 1,8l-Motor 7AFE vom Carina E das verträgt?
Wenn nicht, dann tank' ich halt 98-Oktan.
Das soll laut ADAC noch kein E 10 sein.
Ist auch nicht schlimm.
Danke im voraus für eine Antwort!
Ja, wenn die FR 78 X Kerzen drin sind.
Also ich würde lieber den Super Plus nehmen mit 98 Oktan....)
Werde ich wahrscheinlich auch machen, der Preisunterschied ist ja noch zu verschmerzen.
Ich versteh' nicht, was die Deutschen wieder ein Brimborium um 5% oder 10% Ethanolbbeimischung machen.
Die Einführung bzw. Erhöhung des BioEthanolanteils von 5 auf 10 % war ja in Deutschland auch geplant; aber dann haben unsere Hasenfüße von der Bundesregierung kalte Füße bekommen, weil das Konglomerat aus Mineralöl und AutoindustrieLobby das Damoklesschwert massenhaft sterbender Motoren an die Wand gemalt hatte.
.. und der Verkehrsminister angesichts zu erwartender Schadenersatzforderungen den Schwanz eingezogen hat.
Seltsamer Weise sind in den Ländern, die die E10-Beimischung schon vor einiger Zeit usus ist, keine statistisch messbaren Steigerungen von Kraftstoffbedingten Motorschäden aufgetreten.
Fahren die denn dort alle vegetarische Autos .. und nur des Deutschen heilix Blechle kriegt von dem Zeuch den Koller???
Das Ganze ist doch nur eine Farce, damit die Motorenhersteller ein paar Cent an alkoholresistenten Dichtungen sparen ... und mit großem Werbe-TamTam stark überteuerte "BiFuel" Fahrzeuge am Markt platzieren können, die sogar BioEthanol-85 (85% Ethanol - 15% Benzin) vertragen.
Zwei Dinge hierzu:
- BioEthanol hat in Deutschland 104 Oktan(ROZ) - und kostet ~95ct/Liter (in Frankreich sinds 95 Oktan .. bei 82ct/Litern Kosten)
- Ich fahre meinen 23 Jahre alten Youngtimer im Sommer mit einer Mischung von 70:30% Ethanol:Super95 .. lediglich mit fetterer Gemnischeinstellung der Einspritzanlage -- ohne jegliche Leistungseinschränkung und minimalem Mehrverbrauch -- da ich aber in Frankreich wohne und das Zeuch für 82ct tanke (Preis seit Jahresanfang unverändert!!) - kommt unterm Strich 'ne satte Ersparnis heraus.
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Zwischen Spätherbst und Frühjahr fahr' ich allerdings aus Korrosionsschutzgründen nur mineralische Kraftstoff, da Ethanol hygroskopisch ist (Feuchtigkeit aufnimmt und als Wasser bindet)
Das ist jedoch nur dann kritisch, wenn der Wagen nicht bzw. nur wenig gefahren wird (z.B. Saisonfahrzeuge)
Eins ist klar: Wenn ich in Frankreich mit 140 auf der Uhr und gesetztem Tempomat die Autoroute entlang cruise, kann ich in jedes Auto bedenkenlos 95 Oktan E10 kippen.
Da haste auch wieder Recht .. Andererseits: WO in Deutschland kannste heut' noch 200+ fahren?!
Gut, danke für die Antworten. Da ich ohnehin fast nie schneller fahre, ist das ja wohl kein Problem.
Aber 98 Oktan ist auch kein Problem, es kostet ja nicht gleich einen Euro mehr pro Liter.
Auf einem anderen Forum hat mir gerade jemand geantwortet, dass alle Toyotas seit 1991 sowieso E 10 vertragen, notfalls auch E 25.