ABS-Probleme bei Toyota Carina E
Hallo,
wer kann mir einen Tip geben? Bei meinem Toyota Carina E 1,8 Bj.10/97 tritt seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen folgendes Problem auf: Das ABS setzt ohne Grund bei niedrigen Geschwindigkeiten und ganz normalem leichtem Bremsen auf trockener Fahrbahn plötzlich ein, so wie es normalerweise auf glattem oder rutschigem Untergrund der Fall wäre. Ich habe festgestellt, dass dieses Phänomen vor allem in meiner Stadt im Osten(Brandenburg a.d.Havel)auftritt, wo es jede Menge total unebenes Kopfsteinpflaster gibt, jedoch selten oder so gut wie nie auf Landstrassen oder Autobahnen oder anderen gut geteerten Fahrbahnen; gelegentlich jedoch auch dort. Daraus habe ich geschlossen, dass es sich um eine Art Wackelkontakt handeln könnte. Es könnte natürlich auch am Steuergerät oder an einem Relais oder so was liegen, denke ich mir. Leider weiß ich noch nicht einmal, wo die Sensoren sitzen oder wie man das leicht prüfen könnte. Einen teuren Werksattaufenthalt kann ich mir im Moment nicht leisten, daher suche ich nach Mitteln, wie man das selbst rausfinden und gegebenenfalls instandsetzen könnte. Im Prinzip stört es mich nicht, ich habe vorerst einfach die Sicherung unter dem Instrumententräger entfernt und fahre halt ohne ABS, was ich früher ja auch mit vielen Autos ohne jegliches Problem getan habe. Nur möchte ich den ansonsten in hervorragendem Zustand befindlichen Wagen auch mal wieder weiter verkaufen; da sollte es dann schon funktionieren.
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Da es sich beim ABS auch um einen Teil der Sicherheitsausstattung handelt würde ich mal sagen;ab in die Werkstadt.Die können es auch auslesen falls ein problem vorliegt und es nicht am Straßenbelag liegen sollte.
MfG
Da kannst Du nur ohne Mess-/Diagnosegeräte nur im Nebel stochern und mal die Steckverbindungen zum ABS-Steuergerät überprüfen und mal an den ABS--Sensoranschlüssen an den Federbeien zupfen und beobachten, ob das ABS dann auch im Stand (Motor im Leerlauf) irregulär reagiert .. also die ABS-Leuchte auch bei stehendem Fahrzeug (aber Motor AN!) aufleuchtet ... und dann hast DU auch gleich die Stelle, wo Du weiter suchen musst.
Weiter "Wackelkontakt-Kandidaten" sind aber auch der ABS-Hydraulikblock und ein Defekt auf der Platine des ABS-Steuergerätes bzw. dessen weiterer Sensorik/Spannungsversorgung.
Daaa wirst DU aber um einen Werkstattaufenthalten keines Falls mehr herum kommen.
hatte ein ähnliches problem bei meinem carina. wenn das abs am regeln ist, leuchtet im armaturenbrett eine kontrollleuchte auf.
es wurde in der werkstatt mit dem diagnosegerät festgestellt, dass ein abs-drehzahlsensor an der vorderachse rechts einen fehler, bzw. eine falsche raddrehzahl angezeigt hatte. es musste ein neuer sensor rein. kosten: 130 euro+einbau.
am besten sollte man sich aber von den sauteueren toyota-werkstätten fern halten und eine gut bewertete markenoffene werkstatt aus dem bekanntenkreis ins auge fassen, die sind günstiger in der diagnostik und im einbau, bei gleicher qualität, weil der carina noch eine sehr einfache technik hat. das problem ist nur das ersatzteil. der drehzahlsensor stammt von bosch, also ist der überall gleichteuer. man könnte sich höchstens mal beim autoverwerter umsehen, ob er vielleicht noch einen abs-sensor vorrötig hat.
da es sich aber um ein sicherheitsrelevantes bauteil handelt, würde ich doch eher in den sauren apfel beißen und das neuteil nehmen, wenn die diagnose wirklich auf den sensor fällt.
Hallo,
und danke für die Antworten. Damit kann ich was anfangen. Ich werde mich mal bei den kleinen freien Werkstätten umschauen, da gibt's zum Glück einige hier im Umfeld, die auch noch sehr moderae Stundensätze haben.
Danke nochmal.