Hoher Ölverbrauch
hab kürzlich nen 1,6 16V Golf 4 Motor zerlegt.
1.Zyl.war das ventil ausgefressen und die Ventilführungen ausgelutscht.
Darauf schob ich dann den Ölverbrauch den erhöten.
Habe den Kopf von einer Fachwerkstatt überholen lassen. Das heißt alle AAußlassventile neu,1.Zyl.Ventilsitz nachsetzen lassen und Schafftdichtungen und Führungen wurden gewechselt.
Kopf wurde auf verzug geprüft und abgedrückt.
Jetzt nach ende der Reparatur säuft die Karre das doppelt und dreifache an Öl.
Jetzt geht die Scheiße von vorn los.
Zyl. abgedrückt nichts großartiges feststellen gekonnt.
Kompression gemessen (alle 4 so um die 15 bar)
Kein Öl im wasser und kein Wasser im Öl.
Reparatur alles Biggobello sauber gearbeitet.
Laufflächen von Zyl.haben keine weiteren größeren spuren aufgewiesen.
Jetzt werd ich die Karre nochmal zerpflüggen und die Kolben rausbauen und alles vermessen.
Ich glaub der Motor ist der größte Schrott wenn man so in den Foren ließt.
Grüße an alle denen es die Fragezeichen bei solchen Fällen raushaut. weiterlesen
Wie hoch ist denn der Verbrauch und was für ein Öl wird reingekippt? Dünnes Öl führt aus meiner Erfahrung beim VW Motörle zu höherem Öl-Verbauch.
Gruß
BigM
Meine Frage wäre was könnte es noch sein?
Der motor verbrennt das Öl jedenfalls.
MFG
hast also mal die abgase durchgemssen, um darauf zu kommen.
also dann könnte es doch an den kolbenringen / ölabstreifringen liegen.
das richtige öl ist ja hoffentlich drin.
des richtige öl is drin,und die abgase muss man nicht durchmessen,der qualmt fast so wie ein diesel
Öl ist das selbe wie sonst immer aber wie gesagt halt erst nachder reparatur ist der Ölverbrauch nochmal ums dreifache gestiegen.
Hab auch bei der Firma nochmal angerufen wo der Kopf gemacht wurde und die haben versichert das es nicht am Kopf liegt und wie gesagt der Kopf abgedrückt wurde.
MFG
Fährst du noch mit 0w30?
Wenn ja kannst ihn auf 5w30 oder 40 umstellen hab ich bei meinem GTI auch gemacht seitdem säuft er nimmer soviel ÖL!
Wenn der Ölverbrauch vorher geringer war und die Firma den Kopf sorgfältig überholt hat und dies nicht nur behauptet, der Rest der notwendigen Arbeit ebenfalls mit Sorgfalt und Sachverstand erledigt wurde, saugt er sich sein Öl durch die Kurbelgehäusentlüftung.
Wie sieht denn der Ansaugtrakt aus?
Hallo!
Ich kann mich Mudder nur anschließen,Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt prüfen,wenn da nix zu finden ist sind es wohl die Kolben bzw.Ölabstreifringe.
MfG
hallo zusammen,
Ansaugtrakt ist bigobello sauber und i.O.
Öl ist wie immer 5W 40 drin.
Die werkstatt die den Kopf gemacht hat ist zuverlässig und Arbeidet sauber und hat die arbeiten sicher auch gemacht.
Ich kann mir trotzdem noch nicht so ganz die kolbenringe und ölabstreifringe so vorstellen da ja im unteren teil des Motors nix gemacht wurde und der erhöte ölverbrauch wirklich schlagartig nach der kopfüberholung kam.
Ich weiß es nicht.Wir werden den Motor einfach nochmal zerlegen und alles nachschauen und gleich Kolben und Zyl.ausmessen und dann wissen wir mehr.
Danke an alle schon mal.
MFG
Woher willst du wissen ob die ordentlich gearbeitet haben!?
Warst du dabei?
Naja wenn sie ordentlich gearbeitet haben was soll es denn sonst sein ausser die Kolbenringe!?
War nicht dabei aber die jungs haben nen guten ruf und wissen was sie machen.
Wie gesagt, wir werdens sehn nächstes weekend iser fällig,da kommt der kopf runter
zum zweiten mal dann eben und kolben und zyl.usw. wird alles vermessen.
und kolbenringe in jedem fall neu.
Hallo nochmal an alle,
ein wenig spät aber immerhin
Also Motor wurde wie gesagt zerlegt und vermessen,wobei sich herausstellte das die Kolben zum Zylinder spiel von ca. 0,1 mm hatten was zuviel ist jedenfalls.
Kolbenringe usw.konnte man noch nichtmal großartig was sehn.
Kolben hatten schon leichte riefen Quer zum Kolpenbolzenauge jedoch an den Zylinder´n war noch die Hohnspuren zu sehen.
Die Moral von der Geschicht:
Neue Kolben und Kolbenringe (mit 0,04mm zum Zyl.) verbaut und Zylinder mit (guter Tip)Flex-Hone nachgehohnt.
Und Lagerschalen sowie Hydro´s wurden auch neue verbaut aber nur weil wir sie schon mal dabei waren.
So und die Moral von der Geschicht
Kein Ölverbrauch mehr, Ruhiger Lauf,alles Trocken.
Alles Bingo
Und Danke nochmals für eure Meinungen usw.
MFG